Das beste von 72 Zentralschweizer C-Junioren-Teams kommt aus Emmen und Emmenbrücke. Das Team Emmen United UN15 gewinnt das Finalspiel gegen den FC Küssnacht in einem packenden Finalspiel mit 2:0 Toren.
An vier Turniertagen wurde in Brunnen am diesjährigen IFV-Hallenturnier das beste aus 72 C-Junioren-Teams erkoren. In der Zwischenrunde setzte sich der künftige Finalteilnehmer Küssnacht ohne Verlustpunkte gegen Littau, Team OG Kickers, Emmen und Willisau durch. Die SG Ibach-Schwyz setzte sich ebenfalls ohne Punkteverlust gegen Team Sempachersee, Sins/Dietwil und Hildisrieden durch. Sempach setzte sich als Gruppensieger gegen Baar, Rothenburg und Meggen durch. Der spätere Turniergewinner Emmen United UN15 setzte sich gegen Cham, Schattdorf, Gunzwzil und Team Amt Entlebuch durch. Das Team Seetal sichert sich den Gruppensieg in der Gruppe 5 gegen Rottal Selection, Zug 94, Emmenbrücke, Reisen. Das Team Obwalden setzte sich gegen Team Rontal, SG Buochs-Stans, FC Schötz und Weggis durch.

Finalrunde dominieren Küssnacht und Emmen United
In der Finalrunde gewinnt Küssnacht gegen Sempach mit 4:0 Toren. Die SG Ibach-Schwyz und Emmen United trennen sich 1:1. Küssnacht gewinnt gegen das Team Seetal mit 3:1. Das Team Obwalden unterliegt der SG Ibach-Schwyz mit 2:0. FC Sempach und das Team Seetal trennen sich 1:1. Und Emmen United bodigt das Team Obwalden gleich mit 7:0 Toren.
Im Finalspiel um Platz drei liess die SG Ibach-Schwyz dem Team Seetal keine Chance und gewinnt mit 3:0 Toren und sichert sich damit den 3. Tabellenrang.
Hochkarätiges Finalspiel
Im Finalspiel um den Hallenturnier-Meister 2016 standen sich vor einer begeisterten Zuschauerkulisse die beiden Teams aus der Coca-Cola Junior League Emmen United UN15 und der FC Küssnacht gegenüber. Küssnacht machte in den vergangenen Wochen bereits an mehreren Hallturnieren mit Erfolgen auf sich aufmerksam. Das Team Emmen United UN15 überzeugte neben fussballerischem Können vor allem durch seine starke physische Präsenz am diesjährigen IFV-Hallenturnier. Das Finalspiel startete furios. Bereits nach knapp 30 Sekunden führten die Emmer mit 1:0 Toren. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen hochkarätigen Tormöglichkeiten und einem leichten Chancenplus für die Küssnachter. Der Emmer Torhüter Rolf Zehnder verhinderet ein Ausgleich mehrere Male in extremis. Das zweite Tor fiel konnten die Emmer erfolgreich herausspielen. Am Ende siegte Emmen United UN15 in einem Spiel auf hohem spielerischen Niveau mit 2:0 Toren. Während die Emmer den Titel feierten flossen auf der Küssnachter Seite Tränen. Damit geht der Vicemeister-Titel 2016 nach Küssnacht.
Das Siegerteam von Emmen United UN15 spielte am Finaltag mit: Endrit Bajgora, Enis Bajarmi, Fation Bituci, Dieu Chitpagna Quang, Diego Martin, Michael Minder, Justin Mulaj, Valon Peci, und Rolf Zehnder
Schlussrangliste
- Emmen United UN15
- FC Küssnacht
- SG Ibach-Schwyz
- Team Seetal
- FC Sempach
- Team Obwalden
Alle Resultate IFV-Hallenturnier 2016 Junioren C im Überblick (PDF)