Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des FC Sempach gewinnt das Team der Juniorinnen B den IFV-Hallenmeistertitel in Kerns. Nicht ein einziges Mal mussten sie sich geschlagen geben.

Am Sonntag war es endlich soweit, die Girls des FC Sempach durften zu ihrem letzten Turnier der Hallensaison antreten. Nach einem 3. Platz am Turnier in Küssnacht und einem tollen 2. Platz in Zofingen, wo sich das Team nur von der Leistungssportmannschaft der FC Basel U15 schlagen lassen mussten, reisten die die Juniorinnen voller Erwartung nach Kerns. Ohne nur einmal in der Halle zusammen trainiert zu haben, wussten sie dennoch, dass sie bei diesem Turnier ganz vorne mitspielen können, kannten sie mehr oder weniger alle Gegner von der Feldmeisterschaft oder den anderen Turnieren.

Obwohl die Juniorinnen bei den bisherigen Hallenturnieren gezeigt haben, dass sie nicht unbedingt eine Morgen-Mannschaft sind, starteten sie fulminant ins Turnier. In der Vorrunde haben sie ohne Gegentor Buttisholz, das Juniorinnen Team der FCL Frauen (Breitensport), Adligenswil und das Team Obwalden geschlagen. Dabei haben die Mädchen nicht weniger als 25 Goals geschossen. Nun hiess es abwarten, auf wen man in der Zwischenrunde treffen würde. Die schwierigste Aufgabe kam sogleich im ersten Spiel. Die Girls waren «top-parat», konzentrierten sich und machten, was sie am besten konnten: Sie spielten sich super Chancen heraus, welche sie auch zu nutzen wussten. Sie schlugen die U15 der Leistungssport-mannschaft des FC Luzern mit 4:0.

Im nächsten Spiel wartete der altbekannte Gegner Küssnacht B, welche die Vorrundenmeisterschaft souverän vor unseren Girls gewonnen haben. Das erste Mal wurde das Spiel ein wenig hektischer, man merkte den Mädchen an, dass sie jetzt um den Finaleinzug spielten. Knapp konnten sie auch dieses Spiel mit 1:0 gewinnen. Jetzt hiess es nochmals alle Kraft zu sammeln für den Final. Es wartete das spielerisch starke Team des FC Küssnacht A. Die Girls waren nervös vor dem Spiel, doch kaum auf dem Platz, merkte man nichts mehr von dieser Nervosität. Die Juniorinnen legten los, spielten sich einige schöne Tormöglichkeiten aus, die Schüsse landeten jedoch knapp neben dem Tor oder wurden von der starken Küssnachter Torhüterin pariert. Sempach gab nicht auf, endlich zappelte der Ball im gegnerischen Netz. Doch auch Küssnacht wollte den Hallenmeistertitel holen und machte Druck auf das Sempacher Tor. Nach einem Konter musste die souveräne Sempacher Torwartin das einzige Mal im ganzen Turnier hinter sich greifen. Das liessen die Juniorinnen nicht auf sich sitzen und dank zwei wunderbar herausgespielten Toren gewannen sie das Finale verdient mit 3:1. Die ganze Mannschaft darf stolz auf sich sein!