Hereinspaziert. Im Kleinfeld öffnet in wenigen Wochen eine neue Fussball-Bar – geführt von den SCK-Supportern. «Festung Kleinfeld» heisst das gute Stück.
Die Premiere gibts beim Heimspiel gegen Servette Genf am Samstag 5. März. Ab 15.30 Uhr wird dann im Glashaus (ehemals Sporthuus-Pavillon) gleich beim Stadioneingang beim kühlen Bier oder einem Becher Sirup über den SC Kriens und andere zentrale Lebensinhalte diskutiert.
Ein Treffpunkt für alle SCK- und Fussballfans
Nicolas Schudel*, weshalb übernehmen die SCK-Supporters den Pavillon im Kleinfeld?
Der SC Kriens hat uns im Januar kontaktiert, wir sprachen über die Idee einer neuen Fussball-Bar im Stadion, klärten die Details und haben uns schlussendlich gefunden. Wir möchten den Verein in seinem Bestreben, sich finanziell zu sanieren, unterstützen. Der grösste Teil unserer Einnahmen fliesst deshalb auch direkt zurück an den Sportclub. Wenn es gut läuft, liegt für uns nebst einem Helferessen vielleicht noch ein kleiner Zustupf an die hohen Kosten für unser eigenes Vereinslokal drin.
Und was ist geplant?
Die Lokalität gleich beim Stadioneingang soll mit der «Festung Kleinfeld» eine neue Bestimmung erhalten – ein Treffpunkt für alle SCK- und Fussballfans werden. Dazu gibt es eine Portion grovige Musik, lokales Bier vom Fass und natürlich Livefussball, direkt vor der Nase oder auf Grossleinwand.
Wann wird die «Festung Kleinfeld» jeweils geöffnet?
An Heimspielen der ersten Mannschaft haben wir immer geöffnet. Wer sich vor dem Spiel mit anderen SCK Fans einstimmen oder nach dem Match den Sieg begiessen will, ist in der «Festung Kleinfeld» genau richtig. Unter der Woche werden an ausgewählten Abenden Fussballspiele der grossen Ligen, europäische Wettbewerbe oder Länderspiele gezeigt.
*Nicolas Schudel ist Präsident der SCK-Supporters.