Bereits am nächsten Sonntag, 6. März 2016, beginnt für die 1. Mannschaft des FC Küssnacht bereits die Frühjahrsrunde der Saison 2015/16 mit einem Auswärtsspiel gegen die AC Bellinzona.

Ligaerhalt als Ziel
Die 1. Mannschaft des FC Küssnacht überwinterte mit drei Siegen, einem Unentschieden und neun Niederlagen, mit lediglich 10 Punkten, auf dem 12. Tabellenplatz, knapp unter dem Strich auf dem letzten der drei Abstiegsplätze. Die Vorgabe an das Trainerduo Enzo Puntillo und Tomislav Drvoderic war zu Beginn der Saison klar der Ligaerhalt und die Integration von möglichst vielen einheimischen Spielern und Nachwuchstalenten. Zumal das Zwischenziel zum Ende der Hinrunde im Herbst nicht erreicht wurde, will man aber den Forderungen der Clubleitung trotzdem gerecht werden und hat sich entsprechen potent verstärkt.

Jan Studerus, Torhüter der U18 Mannschaft des FC Luzern, ergänzt leihweise den FC Küssnacht bis zum Ende der Saison. Vielversprechend sind auch die Engagements von Emra Bajrami, vom FC Hochdorf kommend sowie vom FC Kickers Luzern die Neuzugänge Liridon Zika, Briliant Kasumi, Isan Miranda und vom FC Baar, Marco Weiss. „Die Zielsetzung Ligaerhalt bleibt die gleiche“, meint Enzo Puntillo und ergänzt: „Wir müssen uns so viele Punkte wie möglich schon zu Beginn der Rückrunde erkämpfen und uns klar von den  Abstiegsplätzen distanzieren.

Vorbereitung lief nicht optimal
Dass die Vorbereitung zur „Mission Ligaerhalt“ alles andere als optimal verlief, zeigen die Resultate der Testspiele in den Monaten Januar und Februar dieses Jahres. Ob das Trainingslager in Marina d’Or bei Valencia an der Ausgangslage etwas ändern kann, zeigt sich bereits am nächsten Sonntag im Startspiel zur Rückrunde gegen den Tabellenführer, die AC Bellinzona.

Eine deutliche Reaktion ist schon im ersten Spiel von Nöten, ging doch die Direktbegegnung im letzten Herbst vor heimischem Publikum mit 0:1 Toren verloren. Lediglich sieben Verlustpunkte in vierzehn Spielen mussten die Tessiner hinnehmen und führen die Tabelle souverän und mit grossem Vorsprung an. Eine wahre Herkulesaufgabe also, die da auf das Küssnachter Team wartet.

Spielanstoss: AC Bellinzona – FC Küssnacht, Sonntag, 6. März 2016, 14:30 Uhr, Stadio Comunale Bellinzona