Am vergangenen Sonntag gastierte die Auswahl von Raggruppamento Chiasso, bestehend aus den Vereinen Balerna, Chiasso und Morbio auf der Sportanlage Gutmoos in Grosswangen.
Die B Junioren der Rottal Selection versuchten sich für die knappe 0:1 Niederlage in Bellinzona, am Kontrahenten aus dem Tessin zu revanchieren. Allerdings gewann Raggr. Chiasso das letzte Pflichtspiel gegen Bellinzona mit 1:0. Dieses knappe Resultat bedeutete, dass die Gäste eher etwas stärker als Bellinzona einzustufen war, jedoch in der Reichweite der Gastgebenden Rottaler liegen sollten.
Die Auftaktminuten bestätigten die Mutmassungen und Einschätzungen gemäss Statistik. Der Unterschied der beiden Teams musste also ein Individueller Fehler oder ein besonderer Effort eines Spielers am Zünglein der Waage sein. Einen solchen Kraftakt zeigte Leonardo Graziano Tatti in der 13. Spielminute, als er den etwas zu eilig zu Boden gehenden Torwart Armend Tarashaj rechts umspielte und aus sehr spitzem Winkel, zum 0:1 in die entfernte Ecke traf. Zum Glück liessen sich die Rottaler von diesem Rückstand nicht abschrecken und präsentierten sich nun selber von der besten Seite. Der links Vorstoss von Fabian Bucher und die genau getimte Flanke verwertete Janosch Fahrni, auf rechter Position heranrauschend, nur fünf Minuten später gekonnt im Gästetor. Der Ausgleich beflügelte die Einheimischen und nur wenige Augenblicke später verpasste diesmal Michael Erni die erneute Bucher Flanke zur möglichen Führung. Von diesem Augenblick an verlagerten sich die Feldanteile eher in die andre Richtung und so schmeichelte das 1:1 zur Pause eher den Platzherren.
In der Reprise kämpften die Luzerner tapfer gegen die Tessiner Angriffe, welche in den entscheidenden Momenten die bessere Klinge führten und präsentierten. Je näher sich die Matchuhr dem Ende neigte umso glücklicher schienen die Einheimischen mit dem Remis zu sein. Das Spiel stand jetzt Wortwörtlich auf des Messersschneide. Ein Zuckerpass in die Schnittstelle und Rücken der Rottaler Abwehrreihen ermöglichte Matteo Mossi in der 88. Minute das 1:2. Der gewaltige „Spielerberg“ bezeugte auch optisch die überschwängliche Freude der Gäste von Raggr. Chiassso. Die Spieler der Rottal Selektion versuchten nochmals alles um das Remis zu erreichen, scheiterten aber an der aufkommenden Hektik, was schliesslich noch in einer Roten Karte an die Adresse von Matteo Uccheddu endete.
Telegramm: Rottal Selection B – Raggruppamento Chiasso B 1:2 (1:1)
Sportplatz Gutmoos, – Zuschauer: 150, – Tore: 13. 0:1 Leonardo Graziano Tatti, 18. 1:1 Janosch Fahrni, 88. 1:2 Matteo Mossi – Rottal Selection: Armend Tarashaj, Tobias Schnider, Raphael Coeho, Elias Wälti, Jelte Janssen, Tim Steffen, David Simon, Timon Schöpfer, Michael Erni, Janosch Fahrni, Fabian Bucher, Lars Groenendjk Joris Krummenacher, Cyrill Wicki, Samuel Leutwyler, Jens Bucher, Sven Baumeler, Vito Fischer, – Bemerkungen: 77. David Simon (gelb), 79. Alessandro Daloiso (gelb), 90. Matteo Uccheddu (rote Karte), gute Schiedsrichter Leistung, Viele Zuschauer.