Im Topduell der zweiten Regionalliga zwischen dem FC Perlen-Buchrain und Brunnen krönte die Fässler-Elf ihren Auftritt mit einem klaren Sieg.

Vorerst tasteten sich die beiden Zweitliga-Spitzenmannschaften risikolos ab. Danach übernahmen die Gastgeber das Spieldiktat, ohne sich aber Hochkaräter zu erspielen. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit foulte Nedjat Drazhanin im eigenen Strafraum den heranstürmenden Carlo Cocco. Den fälligen Elfmeter konnte der FCB-Goalie Marco Kurtulus aber souverän parieren. „Unser Unglück kam mit dem von mir verschossenen Penalty“, wusste der Strafstoss-Fehlschütze Michael Budmiger. Die Brunner seien in den Standardsituationen besser gewesen und defensiv hätten sie kaum etwas zugelassen, ergänzte der 35-jährige Captain der Luzerner. Zwei Minuten nach dem Pausentee trat Dusko Ostojic einen Corner, welchen Dejan Jovancov per Kopf zur 0:1-Führung einnickte. Nach einer weiteren Topchance des rot-blauen Topscorers dauerte es bis zur 78. Minute ehe die Fässler-Elf ihren Vorsprung verdoppeln konnte: Spend Matoshi flankte auf Jonas Truttmann, welcher zum 0:2 einschoss.

Vorsprung ausgebaut
Die Platzherren waren auf dem Hinterleisibach-Rasen nicht mehr fähig zu reagieren. So kam es, wie es kommen musste: Kurz vor Schluss profitierte der FC Brunnen von einem Luzerner Fehlzuspiel. Schliesslich landete das Leder bei Jovancov, und der Brunner Topscorer schoss unhaltbar zum 0:3-Endstand ein. „Heute klappte es für uns mit der Chancenauswertung besser. Zudem standen wir im Mittelfeld kompakt und liessen hinten fast nichts zu“, wusste der Brunner Torschütze Jonas Truttmann. Zudem hätten sie der Stärke des FC Perlen-Buchrain – der Schnelligkeit – mit ihren Aktionen den Schneid abkaufen können, was zu einem verdienten Spitzenkampf-Sieg geführt hätte, ergänzte der 22-jährige Brunner Stürmer. Mit diesem Sieg baute der FC Brunnen an der Tabellenspitze die Führung auf den Zweitplatzierten, nach dem Spitzenspiel aktuell der FC Stans, von zwei auf vier Punkte aus.

Telegramm Perlen-Buchrain – Brunnen 0:3 (0:0)
Hinterleisibach. – 160 Zuschauer. SR Liniger. – Tore: 47. Jovancov 0:1. 77. Truttmann 0:2. 86. Jovancov 0:3. – Perlen-Buchrain: Ulrich; Binggeli (72. Villiger), Wagner, Müller, Steiner; Stefan Budmiger, Wiederkehr, Cocca (69. Prette), Shabani; Michael Budmiger; Schmid (59. Achermann). – Brunnen: Kurtulus; Jöhl, Merdovic, Drazhanin, Odermatt; Matoshi (82. Käselau), Camenzind, Ostojic, Vukmir (91. Teixeira); Truttmann, Jovancov (87. Vidmar). – Bemerkungen: 45+. Kurtulus hält Penalty von Michael Budmiger – Verwarnungen: 33. Jovancov, 45. Drazhanin, 50. Wagner, 81. Matoshi (alle Foul).