Die Trovatelli-Elf verliert gegen den SC Cham mit 1:2. Die Urner wussten selten zu überzeugen und zeigten sich über die gesamte Spieldauer hinweg zu wenig spielfreudig und angriffig. Es fehlte das gewisse Etwas, um den durchaus ebenbürtigen Kontrahenten aus dem Zugerland genügend zu fordern.
Es schien, als versetzte der zeitweise mächtig über den Sportplatz Grüner Wald ziehende älteste Urner Rot-Schwarz in eine starke Lethargie. So zumindest präsentierte sich Schattdorf zu Beginn der Partie. Fehlende Aggressivität und mangelndes Laufverhalten gewährten den Zugern oftmals ein Übergewicht. Die 2. Mannschaft des Zuger Erfolgsvereins nutzte diesen Raum zwar selten aus, verzeichnete aber dennoch die besseren Möglichkeiten. Nachdem Nahne Petersen in der 8. Minute das Ziel noch knapp verfehlte, setzte er das Leder etwas mehr als eine Viertelstunde später in die Maschen. Nach einem Abwehrfehler des Heimteams brauchte Petersen nur noch am herauseilenden Raphael Imhof vorbei ins Tor zu schieben. Schattdorf seinerseits wartete nur vereinzelt mit Offensivmöglichkeiten auf: zweimal nach einem Eckball und einmal mit einem zu wenig platzierten Schuss Mahrows.
Ein Brikett zu wenig
Im zweiten Umgang starteten die Gastgeber deutlich besser. Dennoch verbuchte das Gegenüber aus Cham die erste Topchance. Torschütze Petersen scheiterte nach einer Hereingabe von rechts erneut nur knapp. Doch dann, nach einer Stunde, schienen sich die Wogen endlich zu glätten. Paul Arnold verwertete ein Zuspiel Aschwandens nach einem Eckball mit dem Aussenrist. Der Ausgleichstreffer zeitigte aber nicht den gewünschten Schub. Rot-Schwarz blieb selbst in der Folge blass und wusste auch nach dem erneuten Chamer Führungstreffer nicht mit einer ansprechenden Reaktion aufzuwarten. Trotz Schlussoffensive gelang es Schattdorf nicht mehr, das nötige Feuer zu entfachen. Dazu fehlte im Minimum ein Brikett, eher gar zwei. Einzig Ramon Scheiber (80. Minute) und Driton Hoxha (92.) kamen noch zu Torschüssen. Beiden jedoch mangelte es an der Feinjustierung, womit die enttäuschende Leistung auch nicht mehr mit zumindest einem Punkt ein wenig kaschiert werden konnte.
Telegramm FC Schattdorf – SC Cham II 1:2 (0:1)
Grüner Wald.– 200 Zuschauer.– SR Stirnimann.– Tore: 26. Petersen 0:1. 60. Arnold 1:1. 74. Curaci 1:2. FC Schattdorf: Imhof; Schürpf, Aschwanden, Bomatter, Stampfli; Simon Gamma (83. Gick), Fabio Gisler (79. Scheiber), Hoxha, Marco Gisler; Philipp Gisler (49. Arnold), Mahrow. SC Cham II: Bär; Elsener, Eberle, Suter (57. Andri Good, 66. Yilmaz); Curaci, Ursin Good, Cakir, Wipfli, Scherer; Petersen, Domeisen. Bemerkungen: Schattdorf ohne Baumann (verletzt), Kevin Gamma (rekonvaleszent) und Gabriel (2. Mannschaft).