Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg gegen den FC Brunnen, kann der FC Adligenswil endlich mal ein Duell für sich entscheiden. Der FCA gewinnt das wichtige Auswärtsspiel mit 3:2 – damit ist er endgültig zurück im Rennen um die Aufstiegsplätze.
Der starke Regen und die kalten Temperaturen in Brunnen machen das Spiel auf dem Kunstrasen in Brunnen schwierig. Die Adligenswiler kommen aber besser in die Gänge und machen zu Beginn mehr fürs Spiel. Durch schnelle, flache Pässe kann man den Gegner gut ausspielen und wirkt dem Pressing des Gegners entgegen. Nach wenigen Minuten kommt dann eine erste gute Offensivaktion zu Stande. Odermatt zirkelt einen Eckball direkt auf das gegnerische Tor, der Ball prallt jedoch vom nahen Pfosten zurück ins Feld.
Wenig später wird Lottenbach gefoult und es kommt zu einer Freistosssituation aus guter Position. Odermatt setzt sich den Ball und schlenzt ihn über die Mauer direkt ins Lattenkreuz. Ein absolutes Traumtor des Innenverteidigers! Auch in der Folge versuchen die Adliger, defensiv sicher zu stehen und weiter nach vorne zu spielen. Durch schöne Kombinationen kommen sie immer wieder zu Torchancen, ein weiteres Tor fällt aber vorerst nicht. So geht man mit der knappen 1:0 Führung in die Pause.
Bösch trifft nach Einwechslung
Kurz nach der Pause verletzt sich Zwyssig leicht und muss in der Folge durch Bösch ersetzt werden. Nur zwei Minuten später taucht Bösch nach einem Doppelpass mit dem stark aufspielenden Ravarotto alleine vor dem gegnerischen Tor auf. Er behält die Nerven und schiebt den Ball zur 2:0 Führung ins Tor.
Der FCA steht jetzt defensiv noch sicherer, verteidigt oftmals fast mit einer Fünf-Mann-Abwehr, nach vorne spielt man aber weiterhin schön anzusehenden Offensivfussball. So zieht einige Minuten später Bühler alleine auf das Tor los. Sein Schuss prallt aber gegen den Pfosten.
Brunnen taucht hingegen nur vereinzelt vor dem Tor auf und wird vor allem bei stehenden Bällen gefährlich. Genau ein solcher stehender Ball führt in der 68. Minute zum Anschlusstor für den FC Brunnen. Nach einem Eckball segelt der Ball quer durch den Strafraum, prallt von einem Adligenswiler Verteidiger in Richtung Tor und der Stürmer des FC Brunnen hat keine Mühe, den Ball über die Linie zu schieben. Die Schwyzer spielen in der Folge etwas offensiver, was jedoch gleichzeitig dem FC Adligenswil mehr Platz zum Kontern verschafft. Die Entscheidung bleibt aber aus und das Spiel bleibt weiter spannend.
von Rotz hält Penalty
In der 80. Minute nochmals eine heisse Szene. Adligenswil Torhüter Von Rotz verspringt der Ball bei einer Annahme nach einem Rückpass, mit einer Grätsche will er vor dem heraneilenden Stürmer klären. Dieser ist jedoch einen Schritt schneller. Der Schiedsrichter entscheidet folgerichtig: Elfmeter und gelbe Karte gegen Von Rotz. Der junge Torhüter bleibt beim Penalty mental stark. Er ahnt die richtige Ecke und lenkt den Ball an die Latte.
Diese wichtige Aktion setzt beim FCA nochmals weitere Kräfte frei. Ebenfalls ist sich die junge Mannschaft wieder bewusst, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen ist. Der FCA macht wieder mehr nach vorne und lanciert ein weiterer Konter. Der eingewechselte Mächler setzt sich auf der Seite gut durch, und legt den Ball in die Mitte. Fallegger erzielt mit der Hacke das Tor zum 3:1. Das zweite Traumtor des Tages.
Durch eine weitere Unkonzentriertheit in der Defensive wird es trotzdem nochmals eng. Nach einem Pass in die Tiefe kann der FC Brunnen auf 2:3 verkürzen. Gleich nach dem Wiederanpfiff ist das Spiel aber endlich zu Ende und die Erleichterung beim FCA ist riesig.
Endlich konnte man gegen den Angstgegner FC Brunnen gewinnen, hat man doch die letzten drei Partien seit dem Abstieg aus der 3. Liga nicht gegen Brunnen gewinnen können. Über das gesamte Spiel betrachtet geht der Sieg der Adligenswiler sicher in Ordnung. Man hatte mehr Ballbesitz, die klareren Torchancen und noch zwei Pfostentreffer. An die guten Leistungen aus den beiden letzten Partien möchte man jetzt anknüpfen und mit einem Sieg gegen Altdorf nächsten Samstag weitere Plätze gutmachen.
Telegramm FC Brunnen – FC Adligenswil 2:3 (0:1)
Kunstrasen Brunnen, 30 Zuschauer. Tore: 24’ Odermatt 0:1, 54’ Bösch 0:2, 68’ Baumann 1:2, 88’ Fallegger 1:3, Stranieri 2:3. FC Brunnen: Imhof; Hürlimann, Morina, Steiner (68’ Suter), Spezia, Heinzer, Kollberg, Baumann (85’ Stranieri), Truttmann, Salihi (68’ Inderbitzin), Stranieri (57’ Jöhl). FC Adligenswil: von Rotz; Kandiah, Odermatt, Mattmann, Gutzwiller; Fallegger, Zeller, Bühler, Zwyssig (52’ Bösch), Lottenbach (76’ Mächler); Ravarotto. Bemerkungen: 85’ von Rotz hält Foulpenalty. FC Adligenswil ohne Sigrist (gesperrt), Zimmermann (krank). Gelbe Karten: 85’ von Rotz (Foul, FCA), 87’ Morina.