Spielbericht FC Sempach:

In Dagmersellen realisiert der FC Sempach seinen ersten Auswärtssieg in der Rückrunde. Das Penaltytor von Captain Velic kurz vor Schluss brachte die Entscheidung.

Unter der Woche informierte Trainer Hauri und Coach Arnold dass sie die erfolgreiche Arbeit nach vier Jahren beim FC Sempach beenden. Ein herber Verlust für die 1. Mannschaft, hat man die professionelle Arbeit des Trainergespann sehr geschätzt. Die Mannschaft ist dementsprechend gewillt den beiden Herren ein würdiger Saisonabschluss zu bewerkstelligen. Im Spiel gegen den FC Dagmersellen startete die Seeland-Elf sehr ansprechend und zielstrebig. Fussballfachmann Hebi Müller aus Ruswil gefiel der Start ebenfalls:“ Die ersten 30 Minuten waren sehr ansehnlich und auf ansprechendem Niveau. Leider verflachte das Spiel in der zweiten Halbzeit. Trotzdem ein verdienter Sieg des FC Sempach“. Leider verpasste der FC Sempach in der guten Startphase ein frühes Tor. Insgesamt gab es nur vereinzelt kleinere Torchancen. Die Defensivreihen der beiden Mannschaften lösten ihre Arbeit vorzüglich.

Sempach will noch drei Siege
Das Spiel nach der Pause verflachte zunehmend, wie es Müller passend beschrieb. Die Risikobereitschaft beider Mannschaft blieb gering. Trotzdem waren die Sempacher mit ihren Angriffsaktionen etwas zielstrebiger. Schnyder hätte nach gut einer Stunde die Gelb-roten in Führung bringen können. Sein Abschluss alleine vor Torwart Burri ging knapp übers Tor. Bei der spielentscheidenden Szene war wiederum die alleinige Sturmspitze Schnyder beteiligt. Sein Durchbruch konnte im Strafraum nur mit einem Foul unterbrochen werden. Captain Velic verwandelte gekonnt souverän (78.). In den Schlussminuten drückte der FC Dagmersellen auf den Ausgleich. Richtige gefährliche Szenen gab es im Strafraum der Gäste aber keine mehr. Nach den verdienten drei Punkten steht der FC Sempach neu auf dem 4. Tabellenrang.
Die verbleibenden drei Saisonspiele geniessen vielversprechende Brisanz. Als nächster Gegner zu Gast auf dem Seeland ist der abstiegsbedrohte FC Schüpfheim. Die Entlebucher haben nach dem deutlichen 4:0 Erfolg gegen Wolhusen sicherlich Selbstvertrauen getankt. Sempach seinerseits will in den restlichen Partien das Punktemaximum.

Spielbericht FC Dagmersellen:

Dagmersellen verliert unglücklich gegen Sempach mit 0:1
Während der FCD vor Wochenfrist beim FC Wolhusen noch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt agieren musste, erlebten die beiden Teams an jenem Samstag das pure Gegenteil: Bei schönstem Wetter und knapp 25 Grad standen sich die beiden Equipen auf der Chrüzmatt gegenüber.

Aufgrund der Wärmeumstellung war es dann auch wenig erstaunlich, dass die erste Viertelstunde ein eher gemütliches Abtasten darstellte. In der Folge liessen sich die Dagmerseller in die eigene Platzhälfte zurückdrängen, wodurch die Gäste relativ einfach ihr Spiel aufbauen konnten und somit die grösseren Ballbesitzanteile besassen in der ersten Halbzeit. Während die Sempacher meist durch weite Bälle die Spitze suchten, wurden die Wiggertaler vor allem beim Kontern gefährlich. So hatte etwa Alves Costa einige vielversprechende Möglichkeiten, konnte diese aber allesamt nicht verwerten. Auch die Sempacher hatten gute Chancen, aber auch für die Gästen resultierte nichts Zählbares.

Nach dem Pausentee stand die Stammbach-Elf einiges höher und liess die Gäste nicht mehr so einfach hinten raus spielen. Dies führte zu häufigeren Ballgewinnen als noch in der ersten Halbzeit, zudem spielte sich das Geschehen nun grösstenteils in der gegnerischen Platzhälfte ab. Der Druck der Gastgeber nahm immer mehr zu, als der Schiedsrichter in der 78. Minute bei einem seltenen Vorstoss der Gäste plötzlich auf den Penaltypunkt zeigte. Velic verwandelte anschliessend souverän zur eher glücklichen Führung für die Sempacher. Das Heimteam kämpfte bis zum Spielende, konnten das Leder aber bis zum Schluss nicht im Tor unterbringen.

So konnten sich die Sempacher schlussendlich mit 0:1 durchsetzen. Ein Unentschieden wäre aus Sicht des Fanionteams aus dem Wiggertal sicherlich verdient gewesen.

Telegramm FC Dagmersellen – FC Sempach 0:1 (0:0)
Chrüzmatt. – 140 Zuschauer. – SR Mattmann. – Tor: 78. Velic (Foulpenalty) 0:1. – Dagmersellen: Burri; Lörch, Steinger, Tschopp (62. Schwizer), Peter, Amstutz, Lerch, Alves Costa, Ineichen, Bernet (81. Ukaj), Taudien (85. Lang). – Sempach: Helfenstein (46 Kamber), Stirnimann, Furrer, Velic, Kevin Schnider, Hauri, Luca Müller (69. Bühlmann), Zust (73. Häfliger), Schnyder, Florin, Fölmli. Bemerkungen: 89. Tor von Ineichen wegen offside aberkannt.