Das Fanionteam des FC Nottwils verliert das Auftaktspiel gegen den 2.Liga Inter Absteiger Willisau mit 3:1. Zum Saisonauftakt wollte der FC Nottwil den ambitionierten Willisauer Punkte abnehmen und am liebsten mit einem Dreier die Fahrt nach Hause antreten. Dies gelang jedoch nicht, da der FCN in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die guten Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen konnten.

200 Zuschauer und ein perfekt bespielbarer Rasen sorgten für einen würdigen Auftakt in die 2. Liga Saison. Beide Mannschaften begannen das Spiel jedoch sehr verhalten. Fehler wollte man auf beiden Seiten möglichst vermeiden. So war es auch nicht verwunderlich, dass in den ersten 20 Minuten Torchancen Mangelware blieben. Die Gäste aus Nottwil hatten jedoch bis zu diesem Zeitpunkt mehr Spielanteile. Ein Fehlzuspiel im Spielaufbau der Gäste sorgte in der 22. Minute zum glücklichen 1:0 für die Heimmanschaft. Nach einem schnellen und gut ausgetragenen Konter war es Jordi, welcher die Führung für den FC Willisau erzielte. Nottwil liess sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken. Sie erspielten sich im Anschluss mehrere gute Tormöglichkeiten. In der 43. Minute war es Moreno Heini, welcher nach einer super Kombination über die linke Seite zum Ball kam und Ihn mit voller Wucht in die Maschen zum 1:1 Ausgleich schlug. Ein super Tor und gleichzeitig die Belohnung für die gute Mannschaftsleistung.

Nach dem Seitenwechsel verpasste der FCN die guten Leistungen der ersten Halbzeit zu bestätigen. Die Zuschauer sahen jetzt vermehrt die Heimmanschaft auf das Gehäuse der Gäste zustürmen. Trotz aller Bemühungen kamen sie jedoch auch in der zweiten Halbzeit nicht zu zwingenden Torchancen. Der Druck auf die Nottwiler Verteidigung wurde jedoch von Zeit zu Zeit immer Grösser. Zunehmend konnten sich die Seesterne nur noch mit Fouls vor den anbrausenden Willisauer wehren. Die anschliessenden Standards wurden immer brandgefährlich. So war es auch nicht verwunderlich, dass Standards diesen Samstagabend Match entschieden. Ein Elfmeter und ein abgefälschter Freistoss brachten die Entscheidung zum Endstand von 3:1.

Die sehr jungen Nottwiler, bei denen der älteste Spieler gerade einmal 25 Jahre alt war, vermochten lange mit dem Gastgeber mitzuhalten. Am Schluss reichte es allerdings nicht zu den erhofften Punkten. Man muss versuchen die Leistungen der ersten 45. Minuten über die volle Distanz zu erbringen. Dann wird es auch mit den Punkten etwas.

Telegramm FC Willisau – FC Nottwil 3:1 (1:1)
Tore: 22’ Jorid 1:0, 43’ Moreno Heini 1:1, 74’ Binde 1:2 (Penalty), 88’ Binde 1:3.
Nottwil: André Memaj; Arian Bislimi, Marco Imgrüt, Kevin Koch, Luc Quinido (74’ Simone Scardino), Dario Roos (80’ Chris Rüttimann), Ciryl Egli, Christian Estermann, Nicolas Lichtsteiner (66’ Fabian Zimmermann), Moreno Heini, David Portmann .
Willisau: Bolliger, Christen, Preni, Ostojic, Bättig, Jordi (61’ Paluca), Mijatovic, Krasniqi (19’Brun), Bättig, Bühler (89’ Setz), Binde.