Spielbericht FC Alpnach:

Trotz einer beherzten Leistung gegen den 2. Liga Absteiger aus Buttisholz, stehen die Alpnacher nach dem Spiel ohne Punkte da. Wiederum mussten die Alpnacher Verantwortlichen einige Änderungen an der Mannschaft vornehmen. Nebst den immer noch Ferienabwesenden Gämperle und Lötscher, verletzte sich im Donnerstag im Training auch noch Burch, Janick Wetterwald und Ursin Peter fehlten aus beruflichen und privaten Gründen, Braha fiel ebenfalls verletzt aus.

Guter Alpnacher Start, mangelnde Effizienz
Die Hess/Odermatt-Elf startet furios ins Spiel. Schon nach wenigen Minuten hätte das Führungstor für die Einheimischen fallen können, doch Wallimann verpasste die frühe Führung. Die Rottaler konnten in der Anfangsphase ihrer Favoritenrolle keineswegs gerecht werden. Wenn sie mal Richtung Alpnacher Tor kamen, versuchten sie es mit Schüssen aus der Distanz. Die Startviertelstunde war noch nicht Vergangenheit, als sich Achermann die nächste Möglichkeit bot, doch sein Abschluss wurde vom ehemaligen 1. Liga Torhüter Kaufmann im Buttisholzer Kasten mirakulös an die Latte gelenkt. Dieser Roman Kaufmann vereitelte auch die nächsten Alpnacher Chancen von Odermatt 13. /20. Minute. Auch eine Minute später, bei der nächsten Chance durch Achermann war der Buttisholzer Keeper Sieger. Nach einer unnötig verordneten Trinkpause durch den Schiedsrichter, kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Das Spiel flachte nun etwas ab. Das 0:0 zur Pause dürfte dem Gast geschmeichelt haben, müssten doch die Alpnacher zur Pause mit einem, wenn nicht sogar 2 Toren in Führung liegen.

2. Hälfte ausgeglichener
Die Hess-Elf versuchte nun das in der 1. Halbzeit verpasste nachzuholen. Nach gut 50 Minuten kam auch Blättler zu einem guten Abschluss. Ohne Erfolg. Kurz vor Ablauf der 60 Minuten, kommt der FC Buttisholz praktisch aus dem nichts zum Führungstor. Die Obwaldner sichtlich geschockt, statt in komfortabler Führung liegt man plötzlich in Rückstand. Die junge Alpnacher Truppe versuchte trotzdem wieder an die 1. Hälfte anzuknüpfen, doch es fehlte nun etwas die Ruhe am Ball, zu hastig wollte man auf den Rückstand reagieren. Die Präzision fehlte zu oft. Die routinierten Buttisholzer kontrollierten fortan das Spiel. Man merkte die immense Erfahrung von unzähligen 2. Liga Spielen von Rramanaj, Grüter, Tschopp, Erni, Klemenjak, Bättig und Kaufmann. Als dann Klemenjak mit seinem 3. Saisontor, eine Viertelstunde vor Spielende, das 2:0 für die Gäste erzielte, war die Messe gelesen. Die Städerrieder versuchten zwar noch das Anschlusstor zu erzielen, doch es blieb beim Versuch. Zu dünn war die Bank besetzt am heutigen Tag, um mit neuen Kräften, dem Spiel noch eine Wende zu geben.
Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegen die ambitionierte 2. Mannschaft des SC Kriens, werden die nächsten Punkte angestrebt. Spielbeginn Städerried 18:00 Uhr.

Spielbericht FC Buttisholz: Sieg nach Steigerung

Dank Roman Kaufmann unentschieden zur Pause
Nach nur einem Zähler nach zwei Spielen stand man bereits schon etwas unter Druck und hatte zudem auf dem recht schwer bespielbaren Kunstrasen in Alpnach anzutreten. Es war denn auch Alpnach, das sofort das Geschehen in die Hand nahm und die Buttisholzer in die Abwehr zwangen. Der Gast aus dem Rottal wurde von der genauen und zielstrebig in die Tiefe spielenden Alpnacher Spielweise etwas überrascht und kamen vorerst nicht ins Spiel. So war es einmal mehr Roman Kaufmann, der durch seine sicheren Interventionen der ruhende Pol in der Abwehr darstellte und durch gute Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt. Bereits in der Anfangsphase nach 5 Minuten musste er sich auszeichnen, als nach einem Freistoss plötzlich ein Alpnacher Angreifer allein vor ihm auftauchte. Nur 3 Minuten später verzog der Gastgeber einen Ball aus aussichtsreichster Position und in der 12. Spielminute lenkte Kaufmann einen Heber an die Querlatte. Zwischenzeitlich zeigte Rramanaj mit einem Schuss, dass der Gast aus Buttisholz auch auf dem Feld war, doch sein Abschlussversuch landete knapp über dem Tor. Nach 21 Minuten prüfte einmal mehr Rramanaj den gegnerischen Torhüter und auch Klemenjak konnte nach einem guten Durchspiel nicht wunschgemäss abschliessen (31.). Die Buttisholzer konnten bis zur Pause das Spiel dann doch etwas ausgleichen, mussten sich aber doch bei Torhüter Kaufmann für seine guten Reflexe bedanken.

2. Halbzeit an Buttisholz
Die zweite Hälfte begann mit einer Gelegenheit für Buttisholz, aber Klemenjak hob den Ball über das Gehäuse. In der 53. Spielminute hatte Alpnach eine weitere klare Chance, brachten aber den Ball nicht an Hüter Kaufmann vorbei. In der 55. Minute wurde der technisch versierte Damian Meier angespielt, aber sein Schuss landete knapp neben dem Tor von Colmelet. Das war aber der Weckruf für Buttisholz, denn nur 1 Minute später setzte der starke Rramanaj mit einem schönen Pass wieder Meier ein und diesmal liess der Joungster dem Torhüter keine Chance und es stand 1 : 0 für Buttisholz. Die Alpnacher waren nach dem Führungstreffer etwas geschockt und dadurch konnten die Buttisholzer das Spielgeschehen doch weitgehend selber in die Hand nehmen und in der 75. Minute erzielten sie das 2 : 0 durch Klemenjak. Ein herrlicher Angriff über Bättig, Grüter und Rramanaj fand schliesslich nach den Weg zu Klemenjak und dieser jagte den Ball unhaltbar in die Maschen. In der Folge kamen die Alpnacher zu zwei gefährlichen Freistössen zentral vor dem Tor, aber die Mauer stand gut und so konnte eine Resultatveränderung verhindert werden. Bezeichnenderweise hatte der beste Buttisholzer auch die letzte Aktion, als nämlich Alpnach nochmals Torhüter Kaufmann zu einer sicheren Intervention zwang und dieser die Aufgabe mit Bravour löste.
Drei sehr wichtige Punkte in der Anfangsphase der Meisterschaft waren damit im Trockenen und werden Zuversicht und Selbstvertrauen geben. Zudem sollten Trainer Grüter auch die verletzten oder noch abwesenden Spieler bald einmal wieder zur Verfügung stehen und früher oder später auch wieder einsatzbereit sein.

Telegramm FC Alpnach – FC Buttisholz 0:2 (0:0)
Städerried. – 90 Zuschauer. – SR Wyss. – Tore: 56. Meier 0:1. 75. Klemenjak 0:2. – Alpnach: Colmelet; Hurschler (80. Bittel), Blättler, Odermatt, Joel Wetterwald, Achermann, Renggli, Beeler (71. Nimonay), Wallimann, Cédric Küng, Koch. – Buttisholz: Kaufmann; Theiler, Bättig, Thomas Grüter, Erni (62. Schnider), Tschopp (61. Jost), Rramanaj, Portmann, Klemenjak, Meier (91. Coelho), Casciano. Bemerkungen: Alpnach ohne Lötscher, Gämperle (Ferien), Wetterwald (Beruf), Peter (Privat), Burch, Braha (Verletzt), Marc Küng und Janik Wallimann (RS) 12. Lattenschuss Achermann.