Die erste Mannschaft des FC Sempach durfte an diesem Sonntagnachmittag bei brütender Hitze den FC Triengen auf dem Seeland willkommen heissen. Mit erfrischendem Angriffsfussball wusste das Heimteam aus Sempach zu überzeugen.
Sempachs Trainer Markus Koch schickte die gleiche Elf auf den Platz wie schon vor Wochenfrist in Altbüron. Die Kombination aus erfahrenen und jungen Spielern sollte es gegen den FC Triengen richten. Bereits nach einer Spielminute durften die rund 250 Zuschauer im Seeland jubeln. Direkt nach dem Anpfiff setzte die willige Sempacher Mannschaft die Defensive des FCT gehörig unter Druck. Daraus resultierte nach einem Alleingang von Stürmer Matthias Schnyder das Führungstor. In der Folge hatte die Koch-Truppe das Spielgeschehen mehrheitlich im Griff. Die gut bestückte Offensive der Trienger Mannschaft von Coach Barthel blieb oftmals an der stark agierenden Verteidigung des Heimteams hängen. Nach einem wunderbaren Zusammenspiel der Sempacher über mehrere Stationen, war es schlussendlich Mittelfeldstratege Patrick Ehrbar, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Somit konnte der FC Sempach mit einem Zweitorevorsprung und einer guten ersten Halbzeit in die Kabine gehen.
Klassisch ausgekontert
Der FCS kam nicht wie gewünscht aus der Garderobe. So waren es die Trienger, welche das Spieldiktat in der zweiten Halbzeit an sich rissen. Torwart Kamber musste zweimal in Not den Zweitorevorsprung retten. Die Mannschaft von Markus Koch wurde in die eigene Hälfte zurück gedrängt. Fehlpässe und kleine Unkonzentriertheiten bestimmten das Spiel der Sempacher in dieser Phase. In der 62. und 71. Minute setzte die Sempacher Mannschaft zu zwei Kontern an. Per Steilpass konnte beide Male wiederum Schnyder den Vorsprung der Gelb-Roten ausbauen. Die Sempacher Offensive überzeugte heute mit einer Effizienz, welche man in den letzten Spielen vermisst hatte. Gegen Ende der Partie konnte die Trienger Mannschaft nicht mehr reagieren und der FCS brachte den Shutout in trockene Tücher.
Es riecht nach Derbystimmung
Bereits nächsten Samstag geht es für den FC Sempach weiter mit dem nächsten Meisterschaftsspiel. Kein normales Spiel – der FCS trifft im Eicher Brand auf die Nachbarn des SC Eich. Die junge Koch – Truppe möchte die Vorherrschaft am oberen Sempachersee bestätigen und nach den vordersten Plätzen greifen. Anstoss ist um 17:30 in Eich. Hopp FCS!
Telegramm FC Sempach – FC Triengen 4:0 (2:0)
Sportanlage Seeland, Sempach.
Tore: 1. Mathias Schnyder 1:0, 12. Patrik Ehrbar 2:0, 62. Mathias Schnyder 3:0, 71. Mathias Schnyder 4:0.
FC Sempach: Kamber, Trüssel, Velic, Müller Luca, Furrer, Schnider Adrian, Schnider Kevin, Müller Joel, Ehrbar, Amrein, Schnyder; Weiter Eingesetzt: Stadelmann, Fölmli Yanick, Fölmli Michael, Müller Luca, Schürmann, Lika
Bemerkungen: Gelb-rote Karte für Mendes (Triengen) in der 73. Spielminute.