Root gewinnt ein spannendes Derby gegen Nachbar Ebikon hauchdünn mit 1:0 und setzt sich damit vorne fest. Ebikon hingegen bleibt auf einem einzigen Zähler sitzen.
Es war wahrlich kein Leckerbissen für die Zuschauer, das Derby lebte ausschliesslich von Kampf und Spannung. Obwohl sich die beiden Teams nichts schenkten, blieb die Partie zu jeder Zeit fair. Root erwischte den besseren Start, musste sich allerdings bis zur 19. Minute gedulden, bis etwas Ähnliches wie Torgefahr aufkam. Miro Schenk zwang Keeper Strohhammer zu einer Glanzparade. Dann kam die 23. Minute, die das Derby entscheiden sollte. Root-Stürmer Steiner erläuft sich einen weiten Ball, stichelt ihn an Strohhammer vorbei und kann dann entspannt zusehen, wie das Leder im Zeitlupentempo ins Tor rollt. Weniger Freude auf der Gegenseite, weil die Ebikoner ein Foul am Goalie gesehen haben wollten. Seine gefährlichsten Aktionen hatte der Gast kurz vor der Pause. Zuerst scheiterte Jaun mit seinem Kopfball (41.) an Goalie Haas, eine Minute auch noch Thürig mit dem Fuss.
Die zweite Halbzeit war dann ein einziger Abnützungskampf. Ebikon übernahm mehr und mehr das Zepter, der letzte Pass war dann aber meistens zu ungenau. Kaum besser machten es die Rooter. Weil Steiner (69.) aus fünf Metern nur die Latte traf und seine Mannschaft bei den übrigen Kontern oft Konzentration und Kaltschnäuzigkeit vermissen liess, blieb die Partie bis zur letzten Sekunde offen. Letztlich gewann Root verdient mit 1:0 und setzt sich damit in der Spitzengruppe fest. Kein Grund allerdings, den nächsten Gegner – Aufsteiger Südstern – auf die leichte Schulter zu nehmen. Anpfiff dieser Auswärtspartie vom nächsten Samstag ist um 18.00 Uhr.
Telegramm SK Root – FC Ebikon 1:0 (1:0)
Unterallmend. 250 Zuschauer.
SK Root: Haas; Wymann, Baumann, Bächler, Barbosa; Henseler, Theiler, Imfeld, Miro Schenk, Jan Schenk; Steiner. (Tetaj, Konjevic, Christen, Bühler, Milojicic, Becic)
FC Ebikon: Strohhammer; Da Fonte, Emmenegger, Williner, Egli; Simoni, Mahler, Dugan, Thürig; Jaun, Osmanbasic. (Zec, Ademovic, Milosavljevic)
Tore: 23. Steiner 1:0.
Bemerkungen: 69. Lattenschuss Steiner.