Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel. Einerseits Südstern, das dringend Punkte benötigte und anderseits die Buttisholzer, die mit einem Sieg ins Mittelfeld vorrücken könnten.

Die erste Chance hatten die Luzerner Vorörtler, doch Roman Kaufmann im Tor der Einheimischen rettete mit dem Fuss in Corner. In der 15. Minute lancierte der starke Theiler Klemenjak herrlich in die Tiefe, aber der Angreifer konnte im letzten Moment abgedrängt werden. Im Gegenzug beinahe die Führung für Südstern, diese konnten aber wenig mit der Gelegenheit machen. Nach 22 Minuten Spielzeit setzte Rramanaj Mittelstürmer Matthias Erni in Szene und der Buttisholzer konnte die Chance ebenfalls nicht nutzen. Vier Minuten später lief einmal mehr Matthias Erni auf und davon, aber Stojkovic im Südstern Tor verhinderte das bis dahin längst fällige Buttisholzer Tor. In der 34. Minute tauchte Theiler vor dem Sechzehner auf, doch sein Abschluss fiel nicht wunschgemäss aus. Kurz vor Halbzeit hatte nochmals Erni die Führung auf dem Fuss, aber sein Freistoss flog über das Tor.

2 x Klemenjak
Kurz nach der Pause hatte zuerst Südstern eine Torgelegenheit, der Schuss von Moreira aus der Drehung fiel zu harmlos aus. In der 59. Minute aber das 1 : 0 für Buttisholz, nachdem Matthias Erni mustergültig Klemenjak einsetzte und dieser mit einem Eckschuss aus halbrechter Position dem Torhüter keine Chance liess. Nur 3 Minuten später setzte der wiederum starke Buttisholzer Thomas Grüter Klemenjak ein und dieser verwertete die Hereingabe mustergültig zum 2 : 0 und damit war doch bereits eine Vorentscheidung gefallen. Südstern jedoch war immer gefährlich, aber die stark spielende Buttisholzer Verteidigung mit Bättig, Bühler, Theiler und wiederum Huber liessen nichts „anbrennen“. In der 70. Minute prüfte Meier den Südstern Torhüter mit einem perfiden Schuss und in der 75. Minute lancierte Matthias Erni Rramanaj in die Tiefe, doch der Mittelfeldspieler konnte nicht reüssieren. Nur eine Minute später rettete Theiler vor einem anstürmenden Südsternspieler. Kurz vor Schluss der Partie hätte Buttisholz durch Rramanaj und Meier das Skore noch erhöhen können, aber schliesslich blieb es beim verdienten 2-Tore-Vorsprung. Ein wichtiger Sieg für die Einheimischen, konnte man sich damit etwas Luft nach hinten verschaffen.

Klemenjak: Dieser Sieg tut uns gut und wir haben diesen sicherlich auch verdient. Wir waren wiederum aggressiv und hatten weitere gute Chancen. Ich bin froh, dass ich mit meinen zwei Toren der Mannschaft zum Sieg verhelfen konnte.

Telegramm FC Buttisholz – FC Südstern 2:0 (0:0)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Riebli – Tore: 59. 1:0 Klemenjak, 62. 2:0 Klemenjak.
Buttisholz: Kaufmann; Theiler, Bättig, Huber, Bühler, Grüter, Rramanaj, Meier, Matthias Erni, Klemenjak, Michael Erni (Tschopp, Casciano, Myrta).
Südstern: Stojkovic; Bajor, Dulaj, Tahiraj, Nelson Moreira, Blazevic, Allja, Curic, Marquez, Bruno Moreira, Islami (Mustafa, Hajdaraj, Klaiqi).