Am 6. November startet die Futsalmeisterschaft für die Herren des Futsal Club Luzern in der Nationalliga A. Für den Verein beginnt damit eine Saison mit einigen neuen und spannenden Herausforderungen. Während in der NLA-Mannschaft einige neue Spieler auflaufen werden, nimmt die zweite Herrenmannschaft zum ersten Mal am Meisterschaftsbetrieb teil. Bei den Damen wird schweizweit erstmalig eine Liga durchgeführt, in der sich die Damenmannschaft des Futsal Club Luzern mit ihren Ligakonkurrentinnen messen wird.
Umbruch auf die neue Saison bei der NLA-Mannschaft
Nachdem der Futsal Club Luzern die vergangene Saison zum ersten Mal in der NLA spielte und auf überzeugende Weise den Ligaerhalt erreichte, bahnten sich Ende Saison diverse Wechsel im NLA-Team an. Erfahrene Spieler des Futsal Club Luzern verliessen die Herrenmannschaft und Trainer Rafael Kaufmann gab sein Amt an Marcel Martin weiter. So präsentiert sich die erste Herrenmannschaft des Futsal Club Luzern für die kommende Saison mit zahlreichen neuen Spielern und auch Trainer Marcel Martin meint: „Wir haben einen grossen Umbruch hinter uns, es werden weiterhin neue Spieler kommen und gehen. Somit ist mein Ziel ein Team auf die Beine zu stellen, welches zusammen harmoniert und gewillt ist, etwas Grosses zu erreichen.“ Wie gut der Umbruch gelingt, wird sich in der Meisterschaft zeigen. Ein Unentschieden und drei Niederlagen in den Testspielen zeigen, dass durchaus noch Arbeit vor der Mannschaft liegt.
Aufgrund des Rückzugs von CIS Marigona in der Gruppe des Futsal Club Luzern wird in dieser Saison kein Team aus dieser Gruppe absteigen müssen und so sieht Marcel Martin die Saison als gute Chance, dass sich die Mannschaft gemeinsam weiterentwickelt: „Ich erwarte, dass die Mannschaft die neue Saison als Lerneinheit wahrnimmt. Wir haben die Möglichkeit auf einem guten Niveau ohne gravierende Folgen lernen zu können. Wir müssen bereit sein, in jedem Training und jedem Spiel einen Schritt gemeinsam in die richtige Richtung zu gehen.“
Die NLA-Saison beginnt für den Futsal Club Luzern am 06. November in Küssnacht mit dem Spiel gegen den FC Iliria um 13.00 Uhr. Besondere Höhepunkte der Saison stellen die beiden Heimspieltage in Luzern dar. Am 12. Februar 2017 treffen die Luzerner zuhause auf den letztjährigen Premierleague-Teilnehmer FC Uetendorf und am 19. Februar 2017 spielt der Futsal Club Luzern zuhause das Derby gegen MNK Kuna Küssnacht.
Neugegründete zweite Herrenmannschaft startet in der NLB
Die zunehmende Begeisterung für den Futsal und das stetige Wachstum des Vereins ermöglichen dem Futsal Club Luzern in der kommenden Saison zum ersten Mal mit zwei Herrenmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Die zweite Mannschaft spielt in der NLB und wird vom Trainerduo Renato Hüppi und Marek Simon in ihre erste Saison geführt. Die Trainer sind selbst gespannt, welche Leistungen das Team in der Meisterschaft abzurufen vermag. „Wir nehmen es, wie es kommt“, sagt Renato Hüppi. „Ziel ist es, dass wir als Team zusammenwachsen, tolle gemeinsame Momente haben und einordnen können wie stark wir sind. Ausserdem wäre es super, uns spielerisch weiter zu entwickeln.“ Die ersten Erfahrungen kann die Mannschaft am 20. November beim NLB-Meisterschaftsstart gegen das Futsal Team Menzo sammeln.
Erstmaliger Ligamodus bei der Damenmannschaft
Auch die Saison der Damenmannschaft verspricht einige attraktive Höhepunkte. Nachdem die Damen des Futsal Club Luzern in der vergangenen Saison die Qualifikation fürs NLA-Finalturnier des Futsal Masters erreichten, werden sie in dieser Saison bei der erstmaligen Durchführung der Futsal Masters Women’s League, die in Zusammenarbeit mit dem Futsal Club Luzern gegründet wurde, teilnehmen. Es ist dies die erste Frauen-Futsalliga der Schweiz und wird mit sechs Mannschaften aus der ganzen Schweiz durchgeführt. Die Liga startet am 20. November für die Luzernerinnen mit dem Spiel in Basel gegen Mobulu Futsal Uni Bern. Das Heimspiel der Damen wird am 15. Januar 2017 in der Wartegghalle Luzern stattfinden. Im neuen Ligaformat werden sich die Stärkeverhältnisse der teilnehmenden Mannschaften erst noch weisen müssen, doch die Frauen des Futsal Club Luzern werden sich erhoffen, um die Teilnahme am Finalspiel, wo der Tabellenerste auf den Tabellenzweiten trifft, mitzuspielen.

Ebenso werden die Damen am Futsal Masters Turnier teilnehmen, welches aus einem Qualifikationsturnier und einem Finalturnier besteht. Das Qualifikationsturnier findet am 18. Dezember in der heimischen Maihofhalle Luzern statt. Auch in seiner zweiten Saison strebt das Damenteam am Futsal Masters Turnier sportliche Erfolge an, und will, nebst guten Resultaten, auch taktisch weitere Fortschritte erzielen.
Der Futsal Club Luzern freut sich auf die kommende Saison und die zahlreichen spannenden Herausforderungen und hofft auf eine tolle Unterstützung aus der ganzen Zentralschweiz.






























