Die E-Junioren des FC Luzern entscheiden den hochstehenden AMAG Skoda Cup des FC Emmenbrücke für sich.
Jedes Jahr, wenn der Samichlaus mit seinen Gefährten durch die Dörfer zieht, versammeln sich auch einige der besten E-Junioren der Fussballschweiz wieder zum sonntäglichen Stelldichein in der Rossmoos-Halle in Emmenbrücke. Dabei geht es nicht um Nüssli oder Ruten, sondern um Spass und Punkte. Seit mittlerweile 34 Jahren stellt das Chlausturnier des FC Emmenbrücke ein Juwel der Innerschweizer Turnierlandschaft dar, das aus dem Hallen-Kalender des Juniorenfussballs nicht mehr weg zu denken ist.
Dem OK von Roli Rogger, Roman Omlin, Ramona Gut und Pascal Kläntschi ist es auch bei der diesjährigen Ausgabe wieder gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an den AMAG Skoda Cup zu locken. Die U10/U11-Talente der grossen Vereine aus den obersten Schweizer Ligen massen sich mit diversen Regionalauswahlen und boten den zahlreich erschienen Zuschauern so einen ganzen Sonntag lang überaus fairen Juniorenfussball auf erstaunlich hohem Niveau.
Auf dem Podium dominierten am Ende die blau-weissen Vereine. In einem packenden Finalspiel gewann der FC Luzern gegen den Grasshopper-Club Zürich knapp mit 3:2, während sich im Spiel um Rang 3 die FC Zürich Letzikids gegen den BSC Old Boys Basel im Penaltyschiessen durchsetzten. Ebenfalls in die Zwischenrunde geschafft hatten es der FC Basel (5. Rang) und das Überraschungsteam vom benachbarten FC Rothenburg (6. Rang).
Der FC Emmenbrücke bedankt sich herzlich beim Turnier-OK, beim treuen Hauptsponsor AMAG Skoda Center Emmen von Thomas Zürcher, bei den vielen weiteren Sponsoren und Matchballspendern, bei den Helfern aus dem Kreise der 1. Mannschaft, bei den souveränen Schiedsrichtern, bei der Gemeinde Emmen und bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern für ihren Beitrag zu einem in jeder Hinsicht gelungenen Turniertag.
Final: FC Luzern – Grasshopper Club Zürich 3:2
Kleiner Final: FC Zürich Letzikids – BSC Old Boys Basel 4:3 (1:1) n.P.
Rangliste
1. FC Luzern
2. Grasshopper-Club Zürich
3. FC Zürich Letzikids
4. BSC Old Boys Basel
5. FC Basel 1893
6. FC Rothenburg
Die weiteren Teilnehmer: FC St. Gallen, FC Schaffhausen, Team Berner Oberland West, SC Kriens, Team Zugerland, Concordia Basel, Team Köniz, Löwenschule Sempachersee, FC Emmenbrücke.

























