In Erstfeld können neue Sport- und Freizeitanlagen in der Pfaffenmatt realisiert werden. Die Bevölkerung heisst einen 4-Millionen-Kredit mit 906 zu 391 Stimmen gut. Erstfeld investiert damit in zeitgerechte Infrastrukturen und trägt damit vor allem den Bedürfnissen der Vereine und der Jugend im Sport Rechnung.

Seit über 40 Jahren betreibt der Eisenbahner-Sportclub Erstfeld (ESC) in der Pfaffenmatt einen Fussballplatz. Das Gelände gehört den SBB. Bereits aber im März 2015 wurde einem Kredit von 1,4 Millionen Franken zugestimmt, um das Land für das neue Projekt zu erwerben.

Entstehen sollen ein neuer Kunststoffrasenplatz, ein neues Garderoben- und Restaurantgebäude und ein neuer Parkplatz. Zudem soll das Naturrasen-Spielfeld saniert und auf die regelkonformen Vorgaben angepasst werden. Gesamthaft kostet das Projekt 5 Millionen Franken. Der Sportclub und weitere private Investoren beteiligen sich neben der Gemeinde an den Kosten.

Der ESC Erstfeld bedankt sich auf seiner Website bei den Wählerinnen und Wählern:

DANKE, DANKE, DANKE!!!
Unsere Freude über dieses Resultat ist riesig und wir freuen uns auf die nächsten Monate in welchen wir der Pfaffenmatt ein neues Gesicht geben dürfen! Wir sind überzeugt mit diesem Projekt die Gemeinde Erstfeld, sowohl im Kanton, wie auch bei all unseren Gästen, in einem sehr positiven, familien- und sportfreundlichen Licht zeigen zu können!

Wir freuen uns jetzt schon auf die vielen Bekanntschaften und tollen Begegnungen von sämtlichen Nutzern und Besucher auf der neuen Sport- und Freizeitanlage Pfaffenmatt!

Vielen Dank allen Helfern die dieses Resultat möglich gemacht haben!!!