Die Gespräche zwischen dem Erfolgstrainer und den Sportclub-Verantwortlichen sind im Gang. Die Chamer empfangen heute Samstag den Sittener Nachwuchs.

Es ist eine Tradition in der Zeit um die ersten Pflichtspiele des neuen Fussballjahres: Der SC Cham gibt bekannt, wie es mit dem Trainer des Fanionteams weitergeht, der jeweils einen Ein-Jahres-Vertrag erhält. Bislang hat man vergeblich auf die zu erwartende Nachricht gewartet, dass Jörg Portmann im nächsten Sommer seine sechste Saison auf dem Eizmoos in Angriff nehmen wird. Der Sportchef Marcel Werder sagt auf Anfrage, dass die Gespräche im Gang seien. «Beide Seiten signalisieren klare Bereitschaft für eine Vertragsverlängerung», der Verein kommuniziere Neuigkeiten, sobald es welche gäbe.

Heute Samstag hat der SC Cham gegen Sion U21 die Chance auf den 70. Sieg unter Trainer Portmann (16.00, Eizmoos). Von den drei Begegnungen seit dem Aufstieg des Sportclubs 2015 gewann jener deren zwei. In der Vorrunde der laufenden Saison erzielte Roman Herger den Treffer zum 1:0-Sieg. Während die Chamer ihre erste Begegnung im neuen Jahr in Köniz siegreich gestalteten (2:1), unterlagen die Walliser dem Leader Kriens 0:3. Gleich fünf Akteuren droht eine Gelbsperre: Scherer, Nussbaumer, Christen, Walker und Elvedi haben allesamt schon drei Verwarnungen auf ihrem Konto.