Gegen den „scheinbar übermächtigen“ Gegner Emmenbrücke zeigte Ebikon zu viel Respekt und verlor das 2. Rückrundenspiel mit 3:1.
Ohne die gesperrten Simoni, Jaun und den verletzten Emmenegger begann Ebikon sehr vorsichtig. Man wusste um die Gefährlichkeit der spielstarken Emmenbrückler. Ebikon versuchte das Emmenbrücke Mittelfeld früh zu stören und so gab es zu Beginn nur ein paar eher harmlose Abschlüsse des Heimteams. Auch Ebikon kam zu 2-3 guten Vorstössen – diese konnte Ebikon leider nicht konsequent genug fertigspielen. In der 28. Minute ein Freistoss auf den Elfmeterpunkt im Ebikoner Strafraum – der Ball sprang irgendwie durch den holprigen Rasen an die Hand eines Ebikoners und es gab Penalty – was zugleich dann auch die Führung für Emmenbrücke bedeutete. Danach verlor Ebikon irgendwie den Mut, so weiterzuspielen und wirkte verunsichert und gehemmt. So ging es dann zur Pause mit einem für Ebikon unglücklichen Elfmeterentscheid und einem 0:1 Rückstand.
Den Start der 2. Halbzeit haben die Ebikoner regelrecht verschlafen – liessen Emmenbrücke zu sehr kombinieren und es ereigneten sich Torchancen an Torchancen. Ein Doppelpack innert 5 Minuten besiegelten Ebikon’s Ambitionen, um hier auf dem Gersag noch was zu ergattern. Ebikon fand nie mehr ins Spiel – konnte nur „reagieren“ und nicht mehr „agieren“ und so ist es dem Ebikoner Schlussmann Oli Strohhammer zu verdanken, dass Ebikon nicht völlig unterging – er rettete mit einigen Weltklasseparaden mirakulös. Und als dann Ebikon’s Thürig durch einen Konter in der 68. Minute noch verkürzen konnte kam eine leise Hoffnung zurück… aber nicht lange – dieser Konter war auch der einzige Angriff der Ebikoner in der 2. Halbzeit.
Fazit: Ebikon hatte zu viel Respekt gegen dieses Emmenbrücke – wieso auch immer. Die ersten 30 Minuten hatten gefallen – danach war Schluss und einen Spitzentorwart im Ebikoner Kasten verhinderte Schlimmeres. Nun gastiert nächste Woche das zweitplatzierte Schattdorf in Ebikon – das Spiel ist angesetzt auf den nächsten Samstag, 8. April um 18 Uhr im Risch . Die 1. Mannschaft freut sich auf viele Ebikoner Supporter. Nächstes Spiel der Saison 16-17: Sa 08.04.2017, 18:00 Uhr, FC Ebikon – FC Schattdorf, Risch.
Telegramm FC Emmenbrücke – FC Ebikon 3:1 (1:0)
Gersag. – 200 Zuschauer. – SR Bossert. – Tore: 28. Saliu (Handelfmeter) 1:0. 51. Stefano Izzo 2:0. 56. Schorno 3:0. 68. Thürig 3:1. – Emmenbrücke: Omlin; Kläntschi, Bajrami, Wymann, Cipolla; Laumann (65. Rojas), Jusovic (46. Schorno), Saliu, Duzmani; Hrgota (82. Jelmini); Memeti (46. Stefano Izzo). – Ebikon: Strohhammer; Williner, Egli, Ademovic (78. Ming), Meyer, Mahler, Schmidli, Thürig (72. Matuanana), Brunnen, Dugan, Osmanbasic. Bemerkungen: Eine Verwarnung gegen Emmenbrücke, keine Karten gegen Ebikon. Emmenbrücke ohne Caduff, Hadzic, Ballazhi (alle verletzt), Gomez, Mete, Francesco Izzo (2. Mannschaft) und Celik.