Die 1. Mannschaft des Schattdorf gewinnt gegen den FC Ebikon mit 4:0. Mit einer grossen Portion an Effizienz und Geduld besiegte die Trovatelli-Elf ein zumindest anfänglich bissiges Ebikon schlussendlich klar.
Viel effizienter als an diesem frühlingshaften Samstagabend hätte Schattdorf wohl kaum auftreten können. Just in der Phase, als Ebikon drückte und mittels stehenden Bällen doch eine gewisse latente Gefahr in den Schattdorfer Strafraum brachte, schlug Rot-Schwarz zu. Nach einem Eckball schaltete das Herren-I-Team blitzschnell um und brachte das Leder mit seiner ersten wirklichen Chance im Netz unter. Noah Senn nickte die Musterflanke von Philipp Gisler ohne Abwehrmöglichkeit in die Maschen.
Bis dahin hatte Schattdorf Mühe, ins Spiel zu finden. Gastgeber Ebikon war präsenter und mutiger, verpasste es aber, daraus Profit zu schlagen. Hätte der Ebikoner Fabio Brunner seinen Kopfball in der 15. Minute im Tor von FCS-Goalie Raphael Imhof versenkt, die Partie hätte wohl eine andere Wendung genommen. Doch so sah Ebikon nur wenige Minuten nach dem ersten Treffer Schattdorfs das Skore ein zweites Mal zu ihren Ungunsten in Bewegung gesetzt. Stefan Aschwanden traf nach einem Eckball Driton Hoxhas im Nachschuss.
Geduld bewährt sich
In der Folge schien die Ebikoner Präsenz der ersten Hälfte verflogen. Die Gastgeber suchten nach Wiederbeginn zwar den Anschlusstreffer, waren in ihrem Bestreben aber zu ungenau. Schattdorf seinerseits verteidigte clever, liess keine wirkliche Torgefahr aufkeimen und entschied die Partie in der 75. Minute schliesslich endgültig, als Fabio Gisler im gegnerischen Strafraum für Driton Hoxha auflegte und dieser mit seinem Schuss Ebikon-Keeper Strohhammer in die falsche Ecke schickte. Nur zwei Minuten später sah sich ebendieser Strohhammer gar ein viertes Mal geschlagen. Noah Senn setzte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und drosch mit seinem zweiten Doppelpack im dritten Rückrundenspiel das Leder zum 4:0 Endstand in die Maschen. Damit blieb die Equipe um Mario Trovatelli auch im dritten Rückrundenspiel ungeschlagen und ohne Gegentor.
Telegramm FC Ebikon – FC Schattdorf 0:4 (0:2)
Risch.– 200 Zuschauer.– SR Heini.– Tore: 29. Senn 0:1. 34. Aschwanden 0:2. 75. Hoxha 0:3. 77. Senn 0:4. FC Ebikon: Strohhammer; Ademovic, Williner, Egli, Schmidli (62′ Flückiger); Thürig (72. Dugan), Meyer, Simoni, Mahler, Jaun (90. Matuanana); Brunner. FC Schattdorf: Imhof; Hürlimann, Bomatter, Aschwanden (80. Stampfli), Schürpf; Gamma, Arnold (46. Fabio Gisler), Hoxha, Stampfli (69. Mahrow); Senn, Philipp Gisler (56. Scheiber).