Hat der FC Algro seine letzte Chance auf einen Spitzenplatz vergeigt? Beim SC Eich setzte es eine überaus unnötige 0:2 Niederlage ab.

Die Startviertelstunde verlief ziemlich ausgeglichen. Algro hatte einen Tick mehr vom Spiel. Eich hingegen kam zu den gefährlicheren Offensivaktionen. Doch vorerst blieb es Torlos. Doch der Gast aus dem Hinterland übernahm in der Folge allmählich das Spieldiktat und erzeugte vor der Pause eine 30 Minütige Druckphase, in der sich die Eicher kaum noch befreien konnten. Doch das Heimteam bewies eine enorme Laufbereitschaft, einen bändigen Willen und beanspruchte das nötige Glück, um mit dem 0:0 in die Pause zu gehen.

Ortelli zimmert Penalty an die Latte…
Denn Algro hätte zur Halbzeit führen müssen. Erst nickte Christoph Eiholzer einen Ortelli-Eckball nur an den Pfosten. (25′) Dann wurde Ronny Bossert von Iwan Kaufmann im Sechzehner umgerissen. Yves Ortelli knallte den fälligen Elfmeter aber an die Lattenunterkante. Dann scheiterte Marcel Koller zweimal an Hüter Gassmann. Und kurz vor dem Seitenwechsel hatte Skelzen Alusi die nächste 100 %ige. Doch sein Abschluss aus nächster Nähe, stellte Goali Maurice Gassmann vor keine grösseren Probleme. Ja, die Gäste hätten mit mindestens 2:0, oder gar 3:0 in die Pause gehen müssen. Derart überlegen war man in den letzten Minuten.

Wieder Doppelpack von Steinmann…
Die Brand-Elf fand den Tritt in die Reprise nun wieder besser, und konnte das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Auf der anderen Seite verspürte man beim FC Algro aufkommende Nervosität, denn dieser Match musste ja unbedingt gewonnen werden. Als dann nach gut einer Stunde Philipp Steinmann seine Farben mit 1:0 in Führung brachte, schien der „Dreier“ für Algro in weite Ferne gerückt. Allerdings blieb noch genügend Zeit, um das Skore zu ihren Gunsten zu drehen. Das Defensivverhalten der Bossert-Elf war an diesem Abend aber schlicht ungenügend, so dass Philipp Steinmann in der 72. Minute seinen zweiten Doppelpack innert weniger Tage einnetzen konnte. Bereits im letzten Spiel in Dagmersellen reüssierte der Ex-Sursee-Stürmer doppelt.

Den Hinterländern lief nun nach und nach die Zeit davon. Immer wieder schlichen sich Abspielfehler in die Offensivbemühungen ein. Der SC Eich hatte so wenig Mühe, das Resultat über die Runden zu schaukeln und im vierten Rückrundenspiel bereits den dritten Sieg zu feiern. Die Gäste versäumten es in der ersten Halbzeit, als man wirklich guten, druckvollen Fussball zeigte, den Deckel drauf zu machen.

Algro erwartet Schüpfheim…
Gegen das Tabellenschlusslicht Schüpfheim, welches am Samstag nach der Osterpause auf dem Aengelgehr gastiert, wird das Team eine Reaktion zeigen müssen. Die Tabellenkonstellation scheint aussichtslos. Die Chancen auf einen Platz unter den Ersten Zwei sind auf ein Minimum gesunken. Dennoch wollen die Algroaner dran bleiben, um bei allfälligen Ausrutschern der Spitzenteams parat zu stehen.

Telegramm SC Eich – FC Algro 2:0 (0:0)
Brand – 80 Zuschauer – SR: Pepaj.
Tore: 62. Steinmann 1:0; 72. Steinmann 2:0.
Eich: Gassmann; Bättig (27. Schuler), Furrer, Kaufmann, Küng; Heini, Zimmermann (74. Ganijaj); Bühler, Winiker (87.Steinmann), Dario Schwizer; Steinmann (75. Urwyler)
Algro:Wyss; Geiser (57. Luder), Schmidlin, Matthias Eiholzer, Hofer; Christoph Eiholzer, Cyrill Bossert (70. Oetterli); Koller, Skelzen Alusi, Ortelli (80. Iskandar); Ronny Bossert.
Bemerkungen: Verwarnungen: Kaufmann; Schmidlin, Hofer; 25. Pfostenkopfball Christoph Eiholzer; 32. Foulpenalty von Ortelli an die Latte; Algro ohne Peter, Affentranger (verletzt), Ogjaj (kein Einsatz), Kölliker, Adriatik Alusi (nicht im Aufgebot).