Die Buttisholzer Elf wollte nach den beiden Niederlagen eine Reaktion zeigen und das gelang ihnen denn auch gegen Ebikon bestens.

Sie gingen mit einer Siegermentalität ins Spiel und gewannen in der Startphase sogleich auch die Zweikämpfe. Bereits nach 2 Minuten Spielzeit lancierte Bühler Mittelfeldspieler Meier und dieser schoss direkt zum 1 : 0 für Buttisholz herrlich ein. Die Rottaler waren nach diesem geglückten Start die klar bessere Elf und drückten dem Match den Stempel auf. Strohhammer im Tor der Ebikoner konnte aber vorerst seinen Kasten reinhalten, war aber in der 12. Minute nach einem schönen Solo von Meier und gegen den allein vor ihm auftauchenden Klemenjak chancenlos und die Buttisholzer führten mit 2 : 0 auf fremden Terrain. Buttisholz wollte aber bereits in der ersten Hälfte die Entscheidung suchen und verfehlte diese nach vergebenen Grosschancen jeweils nur ganz knapp. Statt eines weiteren Tores stand es aber plötzlich 1 : 2, als Jaun nach einem schnellen Konter verwerten konnte. Die Ebikoner kamen nun besser ins Spiel und tauchten denn auch vermehrt vor Hüter Jost auf. Dieser und seine Verteidiger aber konnten das 1 : 2 in die Pause mitnehmen.

Entscheidung kurz vor Schluss
In der zweiten Halbzeit musste Ebikon auf den Ausgleich drängen und versuchte jeweils mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen. Eine Gelegenheit hatten sie in der 75. Minute, als Simoni das leere Tor nicht traf. In der 83. Minute schoss Ebikon aber den vermeintlichen Ausgleich, doch der Schiedsrichter annullierte den Treffer zufolge einer Abseitsstellung. Da hatten die Buttisholzer etwas Glück, doch in der 88 Minute fiel die Entscheidung wiederum durch Klemenjak, der eine Flanke von Rramenaj über die Linie zum 3 : 1 drückte und damit für die Entscheidung sorgte. Ebikon konnte nicht mehr reagieren und Buttisholz entführte den Ebikoner an diesem Samstag abend die drei Meisterschaftspunkte.

Geri Prudente: Ein alles in allem verdienter Sieg. Wir wollten eine Reaktion zeigen und das ist uns auch gelungen. Der Einsatz stimmte und damit kamen wir auch zu guten Chancen. Die Auswertung war aber etwas mangelhaft, aber ich muss meinem Team für die Leistung ein grosses Kompliment machen.

Telegramm FC Ebikon – FC Buttisholz 1:3 (1:2)
Risch. – 100 Zuschauer. – SR Ristic. – Tore: 2. Meier 0:1. 12. Klemenjak 0:2. 31. Jaun 1:2. 88. Klemenjak 1:3. – Ebikon: Strohhammer; Egli, Williner , Emmenegger, Ademovic (9.Flückiger; Thürig, Meyer, Simoni, Dugan (31.Mahler), Jaun (80. Dugan); Brunner. – Buttisholz: Jost; Räber, Bättig, Tschopp; Bühler, Casciano, Grüter, Portmann, Klemenjak; Meier, Rölli. (Erni, Schnider, Rölli), Rramanaj, Coelho). – Bemerkung: 65. Platzverweis (Gelb-Rot) Mahler.