Nach einer intensiven, spielerisch guten Partie konnte Altdorf im achten Rückrundenspiel den achten Sieg feiern. Die Obwaldner führten zwar spielerisch eher die feinere Klinge, aber Altdorf trat wiederum sehr kompakt und laufstark auf, erspielte sich auch ein klares Chancenplus und siegte verdient.
In der Anfangsphase dieses Spiels traten beide Teams eher verhalten auf und so dauerte es bis zur 12. Minute bis sich vor beiden Toren etwas tat. Zuerst ging ein Kopfball eines Sarners nach einem Eckball knapp über das Tor und danach setzte sich Calderon Mavembo im Sechzehner gut durch, sein Torschuss aus kurzer Distanz konnte aber im letzten Moment von einem Verteidiger geblockt werden. Zwei Minuten später hätten die Gäste beinahe von einem missratenen Querpass im Altdorfer Mittelfeld profitieren können. Ein Sarner erlief sich den Ball, zog allein aufs Tor, zielte jedoch knapp vorbei. Danach verlief die Partie recht ausgeglichen. Beide Teams zeigten einige gute Angriffe, welche jedoch zu keinen echten Torchancen führten. In der 35. Minute kam es dann aber zu einer unübersichtlichen Situation im Urner Strafraum, doch mehrere Schüsse der Obwaldner blieben im Altdorfer Abwehrnetz hängen. In der Folge konnte dann Altdorf das Spieldiktat je länger desto mehr an sich reissen, aber zu mehr als einigen Eckbällen führten die Angriffe der Gastgeber nicht. In der 43. Minute wurden die Altdorfer dann für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem guten Angriff über links konnten die Gäste nur ungenügend abwehren, Markus Zurfluh bediente den besser stehenden Calderon Mavembo und dieser schoss zum 1:0 ein.
In der zweiten Hälfte bekamen dann die 450 Zuschauer ein weit intensiveres Spiel zu sehen. In der 51. Minute landete ein Schuss von Magnum Paulino knapp neben dem Tor und im Gegenzug zischte ein Kopfball eines Sarners auch um weniges am Urner Gehäuse vorbei. Nun hatte Sarnen seine beste Phase, zeigte einige sehr starke Angriffe über die Flügel, aber die wiederum sehr stark agierende Urner Verteidigung bekam vorerst immer wieder einen Fuss dazwischen. In der 61. Minute fiel dann der Ausgleichstreffer dennoch. Nach einer starken Kombination über rechts brachte das Heimteam den Ball nicht mehr weg und so konnte ein Sarner aus nächster Nähe zum – zu diesem Zeitpunkt – verdienten Ausgleichstreffer einschiessen.
Altdorf reagierte aber sehr stark, gewann die meisten Zweikämpfe und das Spiel lief nun mehrheitlich Richtung Sarner Tor. In der 69. Minute gelang dann dem eben eingewechselten Kartal Cil der erneute Führungstreffer für Altdorf. Dessen Freistoss aus grosser Distanz segelte an Freund und Feind vorbei ins weitere Toreck. Nur zwei Minuten später wäre Kartal Cil beinahe ein zweites Freistosstor geglückt, diesmal zischte der Ball knapp an der unbewachten Torecke vorbei. In der Folge waren die Sarner wohl mehr in Ballbesitz, kamen aber gegen die nach wie vor gutstehende Urner Deckung zu keinen echten Torchancen. Zu diesen klaren Chancen kamen in dieser Phase jedoch die Urner. Calderon Mavembo hätte es mehrmals in den Füssen gehabt, das Spiel zu entscheiden, aber dem sonst so kaltblütigen Altdorfer Torjäger klebte diesmal das Pech an den Schuhen. Zweimal verpasste er den richtigen Moment zum Torschuss und in der 77. und 79. Minute überschoss es aus bester Position. Sarnen biss sich dann bis zur 89. Minute weiter an den kampfstarken Altdorfern die Zähne aus. Dann jedoch zeigten die Gäste nochmals weshalb sie die Tabelle anführen. Mit einigen schnellen Pässen kombinierten sie sich durch das Mittelfeld, der abschliessende Schrägschuss verfehlte dann jedoch die weitere Ecke des Gehäuses knapp.
So blieb es schliesslich beim Sieg Altdorfs, das sich mit diesem Erfolg auf den zweiten Platz vorarbeiten konnte. Zwar folgen nun mit Willisau, Emmen und Gunzwil noch sehr gute Gegner, aber wer weiss, wenn das Team so weiterkämpft, wohin diese Superrückrunde noch hinführt.
Höchst zufrieden zeigte sich dann nach Spielschluss auch Altdorfs Cotrainer Urs «Stägi» Arnold: «Wir haben wieder eine sehr starke Partie geboten und meiner Ansicht nach verdient gewonnen. Nun hoffen wir, dass wir uns am kommenden Dienstag gegen Rotkreuz für den Cupfinal qualifizieren können.»
Telegramm FC Altdorf – FC Sarnen 2:1 (1:0)
Schützenmatte, 450 Zuschauer. – SR Wyss.
Tore: 42. Mavembo1:0. 61. Vogel 1:1. 69. Cil 2:1.
FC Altdorf: Kevin Epp, Magnum Paulino, Joel Ndombele, André Gnos, Philipp Zurfluh, Marco Asaro (84. Pirmin Baumann), Samuel Lustenberger, Raphael Gisler (57. Ali Mourad), Markus Zurfluh (68. Kartal Cil), Silvan Kempf, Calderon Mavembo.
FC Sarnen: Sigrist; Schorno, Koch, Urbano (83. Joller), Omlin, Bucher, Braschler, Bühler (64. Lopes), Röthlin, Vogel, Sel Sordo.





























