Dank den Toren der beiden Innenverteidiger Joel Wagner & Kilian Wiederkehr erkämpften sich die Mannen aus dem Papiermacherdorf 3 weitere Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

Die beiden Torschützen in Taverne Joel Wagner und Kilian Wiederkehr (Bild: Josef Brun).

Die Truppe um den Trainer Saba Velic und Assistenz John Irniger reisten mit sehr guten Gefühl in den Südtessin, denn nach dem Sieg von der Vorwoche in Castello wollte man wieder mit Punktgewinnen die Rückreise antreten. In den Startminuten musste man aber das Glück des Tüchtigen beanspruchen, denn nach einem Fehler auf der linken Abwehrseite in der 3. Minute wurde sehr gefährlich. Zum Glück nützten die Gastgeber diese gute Skore-Möglichkeit nicht aus. Nach dieser guten Möglichkeit könnten die Rontaler dank der Taktik die spielstarken Tessiner bereits in der Angriffsauslösung zu neutralisieren lange den Ball aus der Gefahrenzone halten. In der 41. Minute gingen die Gastgeber doch noch in Führung, als ein schneller Angriff über einige Stationen beim gegnerischen Aussenverteidiger Francesco Buscarini ankam und vom 28-jährigen Italiener cool zur 1:0-Pausenführung im Perler-Tor einschlug.

Nachdem Pausentee müssten die Rontaler durch den knappen Rückstand mehr für das Offensivspektakel  sorgen. Mit der Einwechslung von Dario Wiederkehr & Carlo Cocco gab Trainer Saba Velic auch mehr Offensiv-Personal dazu. Dies wurde auch gleich belohnt. Ein gut getime Freistoss-Ball von Stefan Budmiger wurde in der 57.Minute durch die Kopfball-Weiterleitung von Joel Wagner immer länger und länger und schlug im gegnerischen Tor ein. Nun wurde es zu einem Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. In der 75. Minute wurde ein Heim-Spieler mustergültig lanciert und Keeper Cornel Keller könnte ihn nur noch penaltyreif am Torerfolg hindern. Der fällige Elfmeter wurde jedoch vom Topskorer Daniel Mele sehr kläglich verschossen. Die Strafe der Nichtverwertung dieser guten Chance folgte kurze Zeit danach, als ein schnell vorgetragener Angriff der Gäste zum Siegestreffer ausgenützt wurde. Ein toller Flankenball von Carlo Cocco wurde in der 79. Minute  vom Kilian Wiederkehr mittels gefühlvollen Kopfball zum 2:1-Siegestreffer in das gegnerische Gehäuse verwertet. Mit grosser Einsatzbereitschaft und dank guter Abwehrleistung der Hintermannschaft um den sicheren Keeper Cornel Keller gelang es der Pärler-Crew mit Auswärtspunkten 22-24 in den 10 Partien den enorm wichtigen Sieg einzufahren.

Am kommenden Samstag darf man wieder mal auf der heimischen Hinterleisibach-Anlage antreten. Um 17.30 Uhr sind die Mannen des FC Kickers Luzern um den Trainer und ehemaligen Perler-Spieler Faras Pour Hayavi zu Gast. Die Stadtluzerner sind immer noch im Aufstiegsrennen dabei und werden versuchen, den guten Lauf der Rontaler zu knacken.
Mit weiterhin dieser Leidenschaft der mannschaftlichen Geschlossenheit sind die Einheimischen nicht ohne Chance … Jungs … weiter so!

Telegramm AC Taverne – FC Perlen-Buchrain 1:2 (1:0)
Campo connunale Taverne – 200 Zuschauer – SR: Sandro Schmid (Zufikon).
Tore: 41. Buscarini 1:0; 57. Wagner 1:1; 79. Kilian Wiederkehr 1:2.
Taverne: Fera, Buscarini, Tamagni, Regusci, Pallone, Berisha, Forzano (ab 60. Santillo), Blattner (ab 82. Spini), Skoric, Mele, Lamanna.
Perlen: Keller, Binggeli, Wagner, Kilian Wiederkehr, Steiner, Prette, Villiger, Graishta (ab 55. Dario Wiederkehr), Schmid (ab 65. Cocco), Michael Budmiger (ab 88. Rigert), Stefan Budmiger.
Bemerkungen: Perlen ohne Müller (abwesend).