Der Kunstrasen des Sportplatzes Dorf soll nach zehn Jahren ersetzt werden. Der Sportplatz Dorf wird seit Jahrzehnten von Schule, FC Hergiswil und weiteren intensiv genutzt und erfreut sich grosser Beliebtheit. Vor zehn Jahren wurde der Natur- durch einen Kunstrasen ersetzt. Die Gemeindeversammlung entscheidet am 23. Mai 2017 über den Ersatz des Kunstrasens.
Ausgangslage
Im Sommer 2 007 wurde der Sportplatz Dorf von einem Naturrasen- zu einem Kunstrasenspielfeld umgebaut. Der Sportplatz Dorf dient dem FC Hergiswil, der Schule sowie Dritten zu Trainings- und Spielzwecken und erlaubt eine intensivere Nutzung als das ursprüngliche Naturrasenspielfeld. Der grosse Vorteil des Kunstrasens liegt darin, dass er das ganze Jahr bespielbar ist, auch nach intensiven Niederschlägen.
Die Spielfeldoberfläche zeigt nach 10 Jahren intensiver Belastung sowie Witterungseinflüssen erhebliche Abnutzungserscheinungen und hat seine vom Hersteller angegebene Lebensdauer erreicht. Die Kunstrasenfasern (Kunstgras) sind nicht mehr standfest und können maschinell nicht mehr aufgerichtet werden bzw. sie knicken teilweise ab, was zur Reduktion von erforderlichen Spielfeldeigenschaften (Ball-Rollverhalten, Kraftabbau usw.) führt. Die Witterungseinflüsse führten desweitern dazu, dass die verklebten Kunstrasenbahnen an den Nahtstellen brüchig wurden. Die Sturz- und Verletzungsgefahr erhöht sich dadurch laufend, sowie der damit verbundene Kontroll- und Reparaturaufwand.
An der Herbstklausur 2016 liess sich der Gemeinderat über den Zustand aller Sportplätze informieren und kam zum Schluss, dass der Ersatz des Kunstrasens Sportplatz Dorf notwendig ist, damit der Sportbetrieb in Hergiswil weiterhin gewährleistet ist.
Der Zustand der restlichen Sportplätze bedarf jedoch ebenfalls einer genauer Überprüfung. Zu diesem Zwecke wurde eine Machbarkeitsstudie „Sportplätze“ in Auftrag gegeben. Die Resultate dieser Machbarkeitsstudie sind vorliegend und können im Rahmen der öffentlichen Aktenauflage eingesehen werden.
Stellungnahme des Gemeinderates
Die ganzjährige Nutzung des Kunstrasens hat die Belegungssituation in den Turnhallen merklich entspannt und gewährleistet einen reibungslosen Sportbetrieb. Der Sportplatz Dorf wird durch Schule, Fussballclub und Dritte intensiv genutzt und erfreut sich grosser Beliebtheit. Gespräche mit Vertretern des FC Hergiswil ergaben, dass der Ersatz des Kunstrasens auf dem Sportplatz Dorf eine geeignete Massnahme ist, um den Betrieb in bisheriger Weise weiter führen zu können.
Grundsätzlich sind Pflege und Unterhalt eines Naturrasen- bzw. Kunstrasenplatzes im Verhältnis zur Nutzung zu sehen. Bei neu erstellten Plätzen und optimaler Nutzung ist für Pflege und Unterhalt pro Jahr und m2 für Naturrasenplätze mit zirka Fr. 7.– und für Kunstrasenplätze mit zirka Fr. 3.– zu rechnen.
Erläuterungen zum Projekt
Beim Ersatz des Kunstrasens wird die bestehende Spielfeldoberfläche (Kunstrasenteppich) entfernt und fachgerecht entsorgt. Die darunterliegende Elastikschicht wird kontrolliert und wo nötig örtlich instand gestellt. Der Platzaufbau (Sickerasphalt und Entwässerung) ist intakt und muss nicht bearbeitet werden. Abschliessend wird ein neuer Kunstrasenteppich verlegt. Für die Ersatzarbeiten wird derselbe Sportanlagenplaner beigezogen, welcher bereits bei der Erstellung des Kunstrasens im Jahre 2007 das Projekt begleitet hatte.
Kosten
Die Kosten für die Ersatzarbeiten setzten sich gemäss Kostenvoranschlag der Firma Osmoplan AG vom 10. März 2017 wie folgt zusammen (inkl. MWST):
- Vorbereitung inkl. Entsorgung, Leitungen, Umgebung Fr. 70‘500.–
- Erdarbeiten, Oberbau, Beläge, Kunstrasen Fr. 333‘000.–
- Bewilligungen u. Gebühren, Baunebenkosten, Honorare Fr. 104‘380.–
Total Fr. 507‘880.–
Total beantragter Objektkredit Fr. 510‘000.–
Das kantonale Sportamt hat aus dem Sport-Totofonds einen Subventionsbetrag von Fr. 120‘000.– in Aussicht gestellt. Das Subventionsgesuch wurde dem Sportamt zur Prüfung eingereicht.
Terminplanung
Die Arbeiten für den Ersatz des Kunstrasenspielfeldes Sportplatz Dorf werden in enger Absprache mit den Hauptnutzern durchgeführt.
Antrag des Gemeinderates
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung, dem Objektkredit von Fr. 510‘000.– für den Ersatz des Kunstrasenspielfeldes Sportplatz Dorf zuzustimmen.