Auf dem hervorragenden präparierten Hinterleisibach-Rasen verloren die Rontaler ein weiteres Heimspiel aufgrund zu vielen inviduellen Fehler nicht unverdient mit 1:3-Toren.

Perlen-Trainer Saba Velic beorderte zu diesem Spiel gegen die Aufstiegs-Aspiranten aus der Stadt Luzern die gleichen 11 Spieler in die Startformation, welche am letzten Wochenende ein tollen Sieg aus dem Tessin nach Hause gebracht haben. In der Startphase dieser Partie sah man kaum nennenswerte Offensiv-Aktionen auf beiden Seiten, denn die gegnerischen Defensivleute waren meistens aktiver hinter dem Ball. Nach rund 20 Minuten wurden die Gäste stärker und auch spielbestimmender. In der 22. Minute hätten die Mannen um Trainer Pour Hayavi Zaseh in Führung gehen müssen, aber völlig freistehende  Marko Brzovic köpfte aus rund 6 Meter über die Torlatte. Dies machte der 20-jährige Filipe Rodrigues in der 32. Minute für den FC Kickers Luzern besser. Ein Stellungsfehler in der linken Seite der Perler-Defensive würde schnell ausgenützt und kaltblütig ausgenützt. Nur 5 Minuten später kam es noch besser für den möglichen Aufsteiger in die 1. Liga. Die sehr robuste Sturmspitze Nunes setzte sich in der Perler-Hintermannschaft durch und erzielte das 2:0-Pausenresultat.

Nach dem Pausentee versuchten die Perler mit 2 neuen Kräften (Nicola Egli für Michael Steiner und Carlo Cocco für Ardon Graishta) das Spiel zu kippen. Dies gelang vorläufig nicht, denn die Gäste waren meistens dank ihrer spielerischen Klasse immer schneller im Ballbesitz und hätten auch den Vorsprung ausbauen können. In der 68. Minute taxierte der gute Schiedsrichter Nagy einen Ball zu Kickers-Hüter Eldin Beganovic als unerlaubten Rückpass. Der fällige Freistoss aus rund 10 Meter vor dem Gehäuse nützte dann Michael Budmiger zum etwas überraschenden Anschlusstreffer für die Rontaler aus. Die Freunde dieses Tores und ein möglichen weiteren Punktgewinn dauerte nur gerade 8 Minuten, als ein Ball von der Perler-Hintermannschaft einfach nicht kompromisslos aus der Gefahrenzone befreit wurde und von dem 27-jährigen Portugiesen Nunes zum 3:1-Schlussresultat verwertet wurde.

Diese Niederlage gegen den starken Gegner Kickers Luzern ist nicht unverdient zu Stande gekommen, denn man zeigte zwar Bereitschaft etwas zu erreichen, doch zu viele unnötige Ballverluste in wichtigen Zweikämpfen führten zu den 3 unnötigen Gegentreffer.  Am kommenden Samstag geht es zum letzten Mal in dieser Saison ins Tessin zum FC Lugano U21. Die Perler müssen wieder zu der Tugend aus den letzten beiden Auftritten im Süden zurückkommen, dass man Spiele nur erfolgreich gestalten kann, wenn man fehlerfrei aufspielen kann. Also Jungs….Punkte aus dem Tessin sind doch sooooo schööööööön!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Kickers Luzern 1:3 (0:2)
Hinterleisibach, Buchrain –  250 Zuschauer – SR: Pascal Nagy (Hohenrain).
Tore: 32. Filipe Rodrigues 0:1; 38. Nunes 0.2; 68. Michael Budmiger 1:2; 75. Nunes 1:3.
Perlen: Keller, Binggeli, Wagner, Kilian Wiederkehr, Steiner (ab 46. Egli), Prette, Villiger, Graishta (ab 46. Cocco) Schmid, Michael Budmiger, Stefan Budmiger (ab 82. Buholzer).
Kickers Luzern: Boganovic, Kistler (ab 75.  Aneas), Glatt, Kokoanovic, Presas Abreau, Brzovic, Filipe Rodrigues, Abaidia,Manuel Maumar (ab 68. Vono), Villiger (ab 73. Peric), Nunes.
Bemerkungen: Perlen ohne Müller (abwesend) und Dario Wiederkehr (gesperrt).