Bei tollen äusseren Witterungsbedingungen (28°C) verloren die Rontaler gegen das junge Team vom FC Lugano U21 mit 1:3-Toren.

Die Pärler-Truppe um Trainer Saba Velic musste die Anreise ohne die beiden wichtigen Team-Stützen Stefan & Michael Budmiger in den Süden der Schweiz antreten. Trotz des Fehlens dieser beiden Brüder war das Spiel in der Startphase sehr ausgeglichen, obschon die Gastgeber mehrheitlich im Ballbesitz waren und mit ihrer härteren Gangart die Rontaler etwas überraschten. So müsste man schon recht früh den rechten Aussenverteidiger Bruno Binggeli wegen einem knallharten Einsteigen eines Luganesen auswechseln. Diese Umstellung in der Perler-Mannschaft war kaum vollzogen, gingen die Einheimischen in Führung. Auf der rechten Abwehrseite wurde ein Ball verloren, der daraus entstehende Freistoss wurde raffiniert ausgenützt und der Flankenball würde aus 5 Meter vom 19-jährigen Offensiv-Mann Manuel Stefanoni mittels Kopfstoss ausgenützt.  Die Rontaler könnten bis zur Pause trotz weiterhin gutem Einsatzwillen keine nennenswerte Aktionen kreieren und so blieb es bei dem knappst möglichen Rückstand zur Halbzeit.

Nach dem Pausentee versuchten die Rontaler den Gegner frühzeitig zu stören und somit mehr ins Spiel zu kommen. Die Tessiner ihrerseits probierten ihre spielerische Klasse über die Aussenpositionen auszunützen. Dies führte auch zum 2. Treffer für die Einheimischen, als in der 58. Minute der wirblige 22-jährige Gabriele Mascazzini seine gute Leistung mit dem Tor zur 2-Tore Führung belohnt. Trotz diesem weiteren Gegentreffer gaben die Gäste nie auf und probierten immer wieder Offensivaktionen auszulösen, die aber teilweise zu wenig präzis ausgeführt oder an der gegnerischen Abwehrkette neutralisiert wurden. So fiel in der 85. Minute die endgültige Entscheidung mit dem Tor des eingewechselten Andrea Filipe Pereira, der seine Freiheiten entsprechend ausnützte. Der Ehrentreffer in der 90. Minute durch Dario Wiederkehr war nur noch Resultatkosmetik in einem Spiel, was man bei den Rontaler sofort abhacken sollte.

Am kommenden Samstag (3. Juni 2017 um 17.00 Uhr) empfängt man die Schwyzer vom FC Ibach. Die Muotadörfler-Truppe um Trainer Pallas haben lange mit dem Aufstieg in die 1. Liga geliebäugelt, doch durch die Niederlage in der letzten Runde zuhause gegen den FC Hergiswil sind diese wohl geplatzt. Trotz dieser Situation sollte man ein sehr ernst zu nehmender Gegner auf dem Hinterleisibach-Rasen erwarten, denn die mit guten Einzelspielern gespickten Gäste werden alles versuchen, die 3 Punkte nach Hause zu nehmen. Die Rontaler müssen in diesem wichtigen Spiel im Kampf um den Ligaerhalt alles geben um nach 2 Niederlagen wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Also Jungs…jetzt braucht es jeden Einzelnen!

Telegramm FC Lugano U21 – FC Perlen-Buchrain I 3:1 (1:0)
Stadio Communale Cornaredo (Nebenplatz)  125 Zuschauer – SR: Nelson Dos Santos (Vetroz).
Tore: 33. Stefanoni 1:0; 58. Mascazzini 2.0; 85. Pereira 3:0; 90. Dario Wiederkehr 3:1.
Lugano U21: Prati; Galliani (ab 75. Palmieri), Zonta, Barella, Guerchadi, Manneh (ab 70. Würml), Muadlanvita (ab 60. Pereira), Cortez, Stefanoni, Cocimano, Mascazzini.
Perlen: Keller, Binggeli (ab 31. Memeti), Wagner, Kilian Wiederkehr, Steiner, Prette, Villiger, Egli, Schmid (ab 72. Graishta), Cocco  (ab 64. Ricci), Dario Wiederkehr.
Perlen ohne Müller (abwesend), Stefan Budmiger und Michael Budmiger (beide gesperrt).