Die junge Equipe des FC Rothenburg II steigt nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen zurück in die 3. Liga auf. Für den Aufstieg benötigte man gegen Olympique Lucerne dringend drei Punkte und gleichzeitig musste man auf die Schützenhilfe des FC Luzern a (gegen FC Sachseln) oder des SC OG (gegen FC Horw) hoffen. Für einen spannenden letzten Spieltag war mit dieser Ausgangslage jedenfalls gesorgt.
Das eigene Spiel war zu keiner Zeit in Gefahr – bereits nach 30 Minuten führte man verdient mit 3:0. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der Tabellenletzte den Rothenburger nichts entgegen zu setzen, so dass das Spiel schliesslich klar und deutlich mit 8:0 endete. Doch reichte dieser Sieg um auf den benötigten dritten Tabellenplatz klettern zu können? Anspannung pur bei den Spielern, dem Staff und den Fans des FC Rothenburg, da das Spiel FC Luzern a – FC Sachseln nur einige Meter Luftlinie entfernt ausgetragen wurde. Bis zur letzten Minute musste man zittern, ehe der Tabellenerste FC Luzern a den 3:1 Siegtreffer schoss und somit den FC Rothenburg in die nächst höhere Spielklasse beförderte. Ein grosses Dankeschön und Kompliment an den FC Luzern a (1x Kiste Bier in der neuen Saison geht auf uns, sollte vorhanden sein bei uns im Clubhaus), welche trotz sicherem Aufstieg nochmal alles gaben um den 1. Tabellenplatz zu verteidigen. Weiters gebührt unser Dank Ronnie Widmer & Co., welche die Stadtluzerner von der Seitenlinie aus tatkräftig und lautstark unterstützten als wäre es das eigene Team.
Der Jubel kennte keine Grenzen bei den Rothenburgern. Angeführt von Kapitän Yves Haslimann und den «Oldies» Simon Maranda und Tobi Beeler tauchte man in das Luzerner Nachtleben ein und feierte bis in die frühen Morgenstunden. Für solche Momente spielt und liebt man Fussball, vor allem wenn man sie mit den Mitspielern von Kindesbeinen an erleben darf.
An dieser Stelle noch ein grosses Dankeschön an die Fans und Mitglieder, welche unsere Mannschaft an diesem letzten Spieltag sowie über die ganze Saison hinaus unterstützt haben. Weiters haben am vergangenen Samstag zwei Spieler vorerst das letzte Mal das Dress des FC Rothenburg übergezogen. Danke an Marco Zweili und Ilir Mani für euren Einsatz. Weiters darf der FC Rothenburg mit grosser Freude verkünden, dass zwei ehemalige Junioren in der Spielzeit 2017/2018 das Trikot des FCR wieder überstreifen werden. Vom FC Hergiswil verstärken uns ab Sommer Pascal «Pesi» Zimmermann sowie Basil «Bacile» Arnold.