Zum Abschluss der Saison 16/17 gastiert der FC Ibach noch beim Leader FC Kickers Luzern.

Etwas überraschend, aber dank einer ganz starken Rückrunde, haben sich die Stadtluzerner den Aufstieg in die 1. Liga bereits eine Runde vor Schluss gesichert. Mit 5 Siegen in Serie hat sich das Team von Trainerneuling Pour Hayavi an allen anderen Konkurrenten um den Titel vorbeigeschoben. Die Tribschen-Elf war in den früheren Jahren jeweils eher im Abstiegskampf involviert oder musste sogar auch in den sauren Abstiegsapfel beissen. In dieser Saison beeindruckt das Team aber durch ein starkes Kollektiv und ohne einen eigentlichen Star.

Die Muotadöfler haben drei gute Gründe, sich nochmals voll reinzuhängen. Erstens ist es immer gut, die Saison mit einem Sieg abzuschliessen. Zweitens kann man mit einem Sieg noch die magische 40-Punktemarke knacken und drittens kann man dem FC Kickers noch ein wenig die Partylaune verderben, wenn auch nur für kurze Zeit.

Die Ibächler haben sich am letzten Wochenende bei ihrer Derniere mit einer starken Leistung vom Heimpublikum verabschiedet und aus dem Tief herausgefunden. Um auf der Tribschen punkten zu können, muss dann aber ein ganz starker Auftritt folgen. Die letzte Heimniederlage kassierten die Luzerner am 22.10.16, ausgerechnet gegen den Absteiger AS Castello mit 0:1.

Das Hinrundenspiel der beiden Kontrahenten endete übrigens 1:1. Das frühe Führungstor von Guillen, egalisierte damals Kickers 4 Minuten vor Spielende durch Tiago Nunes. (prö)

2. Liga interregional: FC Kickers Luzern – FC Ibach. Samstag, 18:00 Uhr, Sportplatz Tribschen, Luzern.