Mit einem verdienten 3:2-Sieg in der letzten Meisterschaftspartie schafften die Rontaler den Ligaerhalt ohne Mithilfe anderer Teams und verbleiben in der kommenden Saison in der
2.Liga Interregional.

Nach der hohen Niederlage am letzten Wochenende wollten sich die Pärler der Fan-Gemeinschaft mit einem guten Spiel in die Sommerpause verabschieden. So traten sie auch von Spielbeginn an und versuchten die Aargauer in ihre Platzhälfte zurück zu drängen. Leider resultierte aus dieser Überlegenheit nichts Zählbares und so musste man nach der Startviertelstunde auch merken, dass der Gegner von 2. Tabellenrang auch stärker wurde. Vor allem über die linke Angriffsseite mit dem sehr schnellen Michel Lässer hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf ihre liebe Mühe. In der 26. Minute fiel dennoch das Führungstor für die Einheimischen, denn Stefan Budmiger konnte seine Freiheiten auf der linken Spielhälfte ausnützen und zum wichtigen 1:0- Zwischenresultat einschiessen. Nun wurde der Druck der Gäste noch stärker und man musste das Quäntchen Glück in Anspruch nehmen. Leider wurde denn die leichte Passivität der Einheimischen bestraft und der wirblige Julio Sant Anna verwertete in der 40. Minute einen schnellen Angriff zum 1:1-Pausenergebnis.

Nach dem Pausentee übernahmen aber wieder die  Heim-Elf das Spielzepter. Immer wieder tauchte man vor dem Gäste-Tor auf und beste Skore-Möglichkeiten wurden zu wenig kaltblütig ausgenützt. In der 63. Minute wurde der erneute Führung Tatsache, als Dario Wiederkehr die gegnerische Abwehr düpierte und seinen Mitspieler Michael Budmiger mustergültig einsetzte, der aus wenigen Metern nur noch einschieben könnte. Zwischen der 70. und 82. Minute hätten nun die Velic-Boy diese Partie entscheiden müssen, denn beste Skore-Möglichkeiten wurden von Gegner im letzten Moment neutralisiert oder 2x half den Aargauern auch noch der Torpfosten. So wurde die Pärler in der 86. Minute bestraft, als dem Gegner der glückliche Ausgleichstreffer durch Julio Sant Anna gelang. Als eigentlich alle mit dem Remis rechneten wurde ein letzter Angriff der Rontaler Richtung Zofinger-Tor lanciert und Michael Budmiger wurde im Strafraum  penaltywürdig vom Ball getrennt, was dem guten Schiedsrichter Jovic keine andere Wahl liess dies so zu taxieren. Der fällige Elfmeter wurde von Dario Wiederkehr souverän zum verdienten 3:2-Schlussresultat eingenetzt.

So konnte nach dem Schlusspfiff der Ligaerhalt ohne Mithilfe von anderen Gegebenheiten sehr ausgiebig feiern und sich auf die kommende Saison 2017/2018 als 2. Liga-Interregional-Vertreter freuen.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – SC Zofingen 3:2 (1:1)
Hinterleisibach, Buchrain – 250 Zuschauer – SR: Marko Jovic (Castione).
Tore: 28. Stefan Budmiger 1:0; 40. Sant Anna 1:1; 63. Michael Budmiger 2:1; 85. Sant Anna 2:2; 93. Dario Wiederkehr (Foulpenalty) 3:2.
Perlen: Keller: Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger, Dario Wiederkehr, Prette, Wagner, Rigert (ab 57. Cocco), Schmid (ab 77. Ricci), Steiner.
Zofingen: Achterberg; Mamone, Lässer, Hasani, Ajil, Majic, Sieber, Amoros Bonmati (ab 51. Jonjic), Schifferle, Malundama (ab 51. Brica), Sant Anna.
Perlen ohne Binggeli (verletzt) und Müller(Ausland).