Das Team OG Kickers Junioren A qualifizierte sich am letzten Spieltag in Lugano für die Schweizermeisterschaft der Coca-Cola Junior League am 24. und 25 Juni 2017 auf der Luzerner Allmend Süd.

Nach der bitteren Pleite im Cupfinal gegen Emmen United versuchte das Team OG Kickers die Meisterschaft gegen Lugano auf dem zweiten Schlussrang abzuschliessen. Das Spiel in Lugano war zu Beginn auf bescheidenem Niveau. Nach einem Fehler in der Abwehr und einem 0:1-Rückstand steigerten sich die Luzerner von und kehrten das Spiel vom Rückstand zu einer 3:1-Führung innerhalb von 15 Spielminuten (Torschützen: 2x Jim Ganyi, Kevin Barmettler).

In der 44. Spielminute sollte Rapid Lugano nach einem Foul als letzter Spieler die rote Karte bekommen, doch der Schiedsrichter entschied sich nur für eine Gelbe Karten. Nach der Pause haben die Innerschweizer das Spiel im Griff gehabt, doch in der 51. konnten die Tessiner den Anschlusstreffer zum 3:2 schiessen. Die letzten 10 Minuten müssten die Luzerner noch das 4:2 und 5:2 erzielen – leider wurde die Chance leichtfertig vergeben. Am Ende nach einem tollen Spiel in Tessin blieb es 3:2 für das Team OG Kickers – das Ziel wurde erreicht. Der Schiedsrichter zeigte ebenfalls eine gute Leistung – auch wenn die nicht immer der Fall ist im Tessin – deshalb auch hier ein Kompliment.

Das Team OG Kickers wird sich am kommenden Wochenende mit den besten CCJL-Mannschaften bei den A-Junioren messen. Die Erleichterung war am Ende spürbar das Team hofft auf lautstarke Unterstützung und auf eine tolle Kulisse.