Hochbetrieb beim FC Schötz dieses Wochenende – 800 Kinder aus 70 Mannschaften waren dieses Weekend anlässlich der Turniere des FC Schötz in Zusammenarbeit mit MS Sports im Einsatz. In diversen Kategorien wurde mit viel Spass Fussball gespielt.
Bereits zum 6. Mal in Folge organisierte der FC Schötz in Kooperation mit der MS Sports AG das beliebte Sommerturnier in verschiedenen Leistungskategorien der G, F, E und D-Junioren. Dieses Jahr konnte das Vor-Qualifikationsturnier D-Junioren 1. Stärkeklasse des weltweiten Volkswagen Junior Masters integriert werden. Volkswagen engagierte sich mit Mittagessen für alle Kids und die kostenlose Teilnahme für die Vereine.
Es war der Start der von MS Sports organisierten Turnierserie wo sich ein Team aus der Schweiz für das Weltturnier 2018 voraussichtlich in Russland qualifizieren kann.
Die Gastgeber FC Schötz setzten sich im Finale gegen den FC Eschenbach mit 2:0 durch und sicherten sich einen Platz am Qualifikationsturnier, wo die Gegner FC Zürich, GC und FC Luzern heissen werden. Die Innerschweizer überzeugte sehr, auf Rang 3 folgte der FC Rothenburg. Die Teams aus dem Tessin und Westschweiz hatten schlussendlich keine Chance. Als letzte Hoffnung scheidete das Team Riviera im Viertelfinale nach 2:0 Führung und 2:3 Niederlage gegen Rothenburg aus.
Weitere Turniersieger unter den Patronaten von Amag Sursee, Concordia und BRACK.CH in den diversen Kategorien waren FC Dagmersellen Fa mit 1:0 Sieg gegen den SC Reiden Fa. F-Junioren 2. Stkl. gewann im Finale Sursee Fb gegen Huttwil Fb mit 3:1 und F-Jun. 3. Stkl. setzte sich die Fussballschule Michelsamt Fb mit 2:0 gegen SC Reiden Fb durch. Bei den G-Junioren gewannen die Einhorn Kickers aus Ballwil mit 6:2 im Finale gegen den FC Dagmersellen.
Bei den E-Junioren 1. Stkl. gewann der SC Huttwil im Penaltyschiessen im Finale gegen den FC Eschenbach Ea. Auch bei den E-Jun. 3. Stärkeklasse gewannen die Einhorn Kickers aus Ballwil mit 3:1 im Finale gegen den FC Dietwil. Bei den D-Junioren 2./3. Stärkeklasse gewann im Finale der FC Willisau Db gegen SV Hildisrieden Da.
Ein tolles Turnierwochenende mit über 800 Kinder und total weiteren 1000 Besucher bei optimalen Wetterverhältnissen ist wieder Fussballgeschichte. Es bleiben die Erinnerungen der lachenden Gesichter der Kinder, welche mit viel Emotionen um die Turniersiege kämpften. Ein grosses Lob auch an die fairen und vorbildlichen Trainer, welche die Kids begleiteten. Es gab keine negativen Zwischenfälle.