Das Team-Amt-Entlebuch (TAE) C1 mit Trainer Rene Graf kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Neben dem Verbleib in der höchsten Spielklasse, konnten auch an zwei Fussballturnieren Spitzenplatzierungen erspielt werden.
Nachdem die Mannschaft im Frühling 17 in die höchste Spielklasse aufsteigen konnte, war klar, dass das Saisonziel der Ligaerhalt sein würde. Kein leichtes Unterfangen, sind doch nur die besten Mannschaften aus der Zentralschweiz in dieser Gruppe. Mit intensiven Trainings und einer tollen Mannschaftsleistung konnte dieses Ziel realisiert werden und die Junioren erkämpften sich den guten 7.Schlussrang von insgesamt 13 Mannschaften in der Coca-Cola Junior League.
Über Fronleichnam nahm das TAE den Weg unter die Räder, um an einem internationalen Turnier in Kempten teilzunehmen. Der 1. Match am Freitag konnte gewonnen werden. Nach diesem Match war die Stimmung in der Mannschaft sehr gedrückt, weil sich ein Spieler schwer am Knie verletzt hat. Das Team konnte aber das Geschehene gut wegstecken. Mit drei gewonnenen, einem verlorenen und einem unentschiedenem Match konnte sich das Team für den Viertelfinal qualifizieren Auch der Viertelfinal konnte gewonnen werden, aber leider verlor man den Match im Halbfinal. Nochmals mussten alle Kräfte mobilisiert werden, wollte man doch das Spiel um Platz 3/4 gewinnen. Dieses Spiel konnte dann gewonnen werden und die Freude war gross über den 3.Schlussrang. Die Überraschung war gross, als das Team auch noch den Fairnesspreis entgegennehmen konnte. Das zeigt, dass diese Mannschaft auf und neben dem Platz positiv aufgefallen ist.
Am darauffolgenden Wochenende reiste das Team nach Corgcemont an ein Turnier mit Mannschaften aus der ganzen Schweiz. Am Samstag konnte das Team alle vier Spiele gewinnen. Auch am Sonntag konnte das Viertelfinalspiel gewonnen werden. Im Halbfinal ging es um den Einzug ins Final. Die Nerven lagen blank und es brauchte viel Wille, Kampfgeist und tolle Paraden, aber auch dieses Spiel konnte gewonnen werden. Im Final ging unser Team schon früh mit einem tollen Freistoss Tor in Führung. Das Spiel wurde immer hektischer, wollte doch die gegnerische Mannschaft das Anschlusstor erzielen. Dies ergab Kontern Möglichkeiten für das TAE und so konnte ein Spieler nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Penaltypunkt und dieser wurde souverän zur 2:0 Führung verwertet. Unbeschreiblich gross war die Freude bei der Mannschaft, dem Trainer Rene Graf und den zahlreich mitgereisten Fans, dass dieses Turnier gewonnen werden konnte.
Diese schönen Erfolge sind nur möglich, dank einem Trainer, der es geschafft hat mit intensiven, abwechslungsreichen Trainings und viel Motivation ein Team zu formen, welches auf und neben dem Sportplatz die Kameradschaft pflegt und miteinander kämpfen.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Rene Graf, welcher viel Herzblut und Engagement in die Mannschaft steckte und diesen jungen Menschen sportlich, wie auch menschlich viel weitergeben konnte.






























