Nur allzugut sind die Schlusssekunden der regulären Spielzeit des IFV-Cupfinals 2017 noch in Erinnerung. Magnum Paulino glich mit der letzten Aktion aus und rettete den FC Altdorf so in extremis in die Verlängerung. Dort blieb es mit je einem Tor beim Unentschieden und so musste die Penaltylotterie entscheiden. Altdorf gewann und als dank steht nun die Teilnahme beim Helvetia Schweizer Cup vor der Tür.

Mit grosser Spannung verfolgten die Hauptörtler die Cupauslosung. Zahlreiche Wünsche waren zu vernehmen doch auch die Gefahr eines „unattraktiven“ 1. Ligisten oder gar noch tiefer war da. Das ganz grosse Los blieb zwar aus, doch mit dem Servette FC wird am Samstag, 12. August um 17:00 Uhr ein sympathischer Verein mit grosser Geschichte auf der Altdorfer Schützenmatte zu Gast sein.

Das Team von Meho Kodro spielt in der Brack Challenge League und ist immer wieder ein Kandidat für den Aufstiegsplatz in die Super League. Mit zwei Unentschieden (gegen Chiasso und Vaduz) verlief der Start in die neue Spielzeit noch etwas holprig. Doch trotz dem Abgang von Torjäger Jean-Pierre Nsamé (zu den Young Boys) hat das Kader weiterhin reichlich Qualität. Beim ambitionierten Challenge League Klub stehen unter anderem Sally Sarr (früher FC Luzern), Alexandre Alphonse (früher FC Zürich), Matias Vitkieviez (früher Young Boys und St. Gallen), Steven Lang (früher Grasshoppers Zürich) oder neu auch Sébastien Wüthrich (früher Sion und St. Gallen) unter Vertrag. Die letztjährige Cup-Saison verlief für den 17-fachen Schweizermeister und 7-fachen Schweizer Cupsieger jedoch alles andere als nach Wunsch. Bereits in der ersten Cup-Runde war gegen den FC Breitenrain (Promotion League) Endstation.

Auch wenn der FC Altdorf der klare Aussenseiter ist, gehen die Urner zwar mit dem nötigen Respekt aber auch einen gehörigen Portion Selbstvertrauen die Herausforderung an: Im Jahr 2017 musste sich die Somoza/Arnold Elf nur in einem Pflichtspiel geschlagen geben und abgesehen von dem Unentschieden gegen Gunzwil zum Saisonabschluss konnten alle anderen Partien siegreich gestaltet werden, was mit dem Aufstieg in die 2. Liga interregional belohnt wurde.

Das Spiel beginnt um 17:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte. Tickets (Erwachsene 12.- / Kinder bis 16 Jahre 6.-) sind ab sofort auf Ticketcorner erhältlich. Ab Samstag startet der Vorverkauf auch beim Hauptsponsor Möbel Center Bär in Altdorf. Weitere Informationen sind auf www.fcaltdorf.ch ersichtlich. Der FC Altdorf freut sich auf ein tolles Cupfest und heisst den Servette FC bereits heute herzlich Willkommen im Urner Hauptort!