Spielbericht FC Perlen-Buchrain:
In einem sehr unterhaltsamen und spannenden Derby-Spiel gewannen der FC Perlen-Buchrain nicht unverdient dank 2 Toren von Eigengewächs Rudolpho Prette und einer einwandfreien kämpferischen Leistung des gesamten Teams.
Wie am letzten Dienstag starteten die Einheimischen sehr optimal in dieses erste Heimspiel der Saison 2017/2018. Bereits nach 42 Sekunden düpierte der 23-jährige Prette die gegnerische Hintermannschaft samt Keeper Patrick Schmidt mit einem eleganten Schuss in die linke hohe Ecke zur 1:0 Führung für die Einheimsichen. Dieses frühe Tor gab dann auch das nötige Selbstvertrauen für die Mannen aus dem Papiermacherdorf, obschon die Gäste aus dem Seetal nun mehrheitlich im Ballbesitz waren. Auch machte man es sich schwer, weil ein wenig die Spielpräzision fehlte und so relativ viele Ballverluste entstanden. Trotzdem hatte man das Spiel dank guter Defensiv-Leistung unter Kontrolle und es wurde eigentlich nur bei den Standards (vor allem die Corner-Bälle von der linken Angriffsseite der Bader-Truppe) gefährlich. Kurz vor der Halbzeit pfiff Schiedsrichter Imboden nach einem Zweikampf im Hochdorfer-Strafraum ein Penalty für die Gastgeber. Leider könnte man diese Chance zum 2. Treffer nicht ausnützen, denn der präzische Schuss von Michael Budmiger wurde vom Hochdorfer-Keeper Patrick Schmidt hervorragend gehalten. So ging man mit einer 1-Tore Führung der Velic-Crew in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee neutralisierten sich die beiden Teams immer mehr. Gute Score-Szenen gab es kaum zu bestaunen. Die Gastgeber versuchten mit aufsässigen Abwehr-Arbeiten die Angriffe des FC Hochdorf im Ansatz abzuwehren, was meistens auch relativ einfach gelang, denn die Seetaler spielen nicht schlecht, aber die gut vorgetragenen Angriffe waren ab der Nähe Strafraum kaum mehr gefährlich. In der 65. Minute fiel der 2. Treffer für den FC Perlen-Buchrain. Ein abgewehrter Ball auf der linken Angriffsseite der Rontaler kam zum freistehenden Prette, welcher wiederum mit einem tollen Weitschuss aus rund 20 Meter dem gesamten Defensiv-Part um Keeper Schmidt keine Abwehrmöglichkeit liess. Mit viel Fleiss und Schweiss gelang der Heim-Crew diese die 2-Tore-Führung nach Hause zu schaukeln, sodass man mit 4 Punkten aus 2 Partie optimal in diese sicher nicht einfache 2. Saison 2. Liga Interregional starten konnte.
Am kommenden Samstag darf erstmals in der 97-jährigen Vereinsgeschichte zum einem Meisterschaftsspiel ins legendäre Stadio Lido nach Locarno reisen. Der FC Locarno, welche vor 3 Jahren noch in der Challenge League spielte und in den 80er/90er Jahren mit Spieler Pierlugi Tami oder Rolf Blätter brillierte, ist als einer der Mitfavoriten im Kampf um den Aufstieg in die 1. Liga in die Meisterschaft gestartet. Man ist auch mit 6 Punkten aus 2 Partien (6:1-Sieg gegen Ascona; 2:0 Sieg in Brunnen) in die Saison 2017/2018 optimal unterwegs. Die Perler-Jungs werden aber auf jeden Fall versuchen mit etwas Positiven die lange Rückreise anzutreten.
Spielbericht FC Hochdorf: Hochdorf verliert Derby in Buchrain
Die Hochdorfer müssen gegen Perlen-Buchrain eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Das erste Gegentor kassierte man bereits nach 30 Sekunden.
Kaum ertönte der Anpfiff von Schiedsrichter Imboden, da lagen die Gäste auch schon mit einem Tor in Rückstand. Die Seetaler spielten den Ball nach dem Anspiel in ihre eigene Hälfte. Als man dann den Ball aufgrund des Pressings von Perlen-Buchrain klären wollte, wurde dieser dem gegnerischen Stürmer genau in die Füsse gespielt. Dieser legte rüber auf Prette, der mit einem unhaltbaren Schuss aus 20 Metern die frühe Führung für die Heimmannschaft markierte.
Trotz dem frühen Schock, versuchten die Hochdorfer ihren Spielplan umzusetzen und übernahmen das Zepter des Spiels. Gelang es den Gästen einmal die drei hochstehenden Stürmer von Perlen-Buchrain zu überspielen, wurde es oftmals über die Seite gefährlich. Im gegnerischen Strafraum fehlte dann aber die Präsenz sowie auch die nötige Entschlossenheit, um die Hereingaben zu verwerten. Kurz vor der Pause konnte sich Hochdorf bei Torhüter Schmidt bedanken, dass man nicht mit einem grösseren Rückstand in die Pause gehen musste. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel wurde der Stürmer der Gastgeber im Strafraum gefoult. Schmidt hielt jedoch mit einer Glanzparade den Elfmeter.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich den Zuschauern dann ein ähnliches Bild wie in der ersten. Die Seetaler konnten oft über die Seiten vorstossen und gefährliche Flanken vor das Tor der Gastgeber bringen. Doch wie schon in der ersten Hälfte, brachten es die Hochdorfer nicht zustande, einer dieser Flanken zu verwerten. In der 66. Minute wurden die Gäste dann wieder von einem Problem der Vergangenheit eingeholt. Bei einem Einwurf der Heimmannschaft zählten die meisten Hochdorfer noch die Schafe der vergangenen Nacht und liessen die gegnerischen Stürmer gänzlich ungedeckt. Die Strafe dafür folgte sofort. Wieder war es Prette, der an der Strafraumgrenze den Ball ungestört annehmen konnte und wiederum mit einem herrlichen Schuss die Führung für Perlen-Buchrain ausbaute. Nachfolgend versuchten die Hochdorfer noch den Anschlusstreffer zu erzielen und je länger das Spiel dauerte, desto mehr öffneten sich die Abwehrschleusen der Seetaler. Einen Treffer blieb ihnen aber verwehrt.
Grundsätzlich lieferte die Mannschaft um Spielertrainer Bader keine schlechte Leistung, auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick etwas Anderes sagen. Die Heimmannschaft hatte wenige Torchancen, versuchte es aber immer wieder mit Distanzschüssen. Dank den beiden tollen Treffern von Prette und ein wenig Glück kamen sie aber relativ einfach zu ihren zwei Torerfolgen. Obwohl die Bader-Elf Perlen-Buchrain spielerisch klar überlegen war, vermochte man es nicht, den Ballbesitz in Tore umzumünzen.
Nächste Woche spielt Hochdorf zum ersten Mal in dieser Saison auf der heimischen Arena. Mit Goldau wartet ein Gegner, dem der Saisonstart optimal gelungen ist. Einmal mehr können die Seetaler nun beweisen, dass sie genau dann siegen können, wenn es die Wenigsten erwarten.
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Hochdorf 2:0 (1:0)
Hinterleisibach. – 350 Zuschauer. – SR Imboden. – Tore: 1. Prette 1:0. 66. Prette 2:0. – Perlen-Buchrain: Gachnang; Müller, Wagner (75. Binggeli), Kilian Wiederkehr, Steiner; Villiger, Prette, Egli (86. Rigert), Stefan Budmiger (78. Graishta); Dario Wiederkehr, Michael Budmiger. – Hochdorf: Schmidt; Bucheli, Közle, Williner, Vrazic; Loshaj (46. Völker), Bader, Wildisen (74. Schumacher), Bundi; Jost (25. Rajic), Vogel. – Bemerkungen: 44. Schmidt hält Foulpenalty von Michael Budmiger. 90. Pfostenschuss Michael Budmiger.




























