Der FC Nottwil gewinnt das erste 3.Liga Meisterschaft Spiel nach dem letztjährigen Abstieg gleich mit 5:0. Dabei reihten sich fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. Das Resultat trügt allerdings die spielerische Darbietung des Heimteams. Das Niveau war über weite Strecken eher bescheiden.

Nach dem hart erkämpften 2:1 Cupsieg vom vergangenen Donnerstag empfing das Fanionteam des FC Nottwils auf dem Bühlwäldli die zweite Mannschaft des SC Kriens. Die rund 100 anwesenden Zuschauer sahen dabei zumeist magere Fussballkost. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Fehlpässen und Missverständnissen. Beide Teams kreierten aus dem Spiel heraus kaum gute Tormöglichkeiten. So war es nicht verwunderlich, dass das erste Tor durch einen Standard viel. Nach einem scharf getretenen Freistoss und einem Gedusel vor dem Krienser Tor reagierte Christoph Basler am schnellsten. Er drückte den Ball nach dem Abpraller über die Torlinie zur 1:0 Führung. Gemessen am Spielanteil war die Führung verdient, wirklich besser wurde die Partie anschliessend allerdings nicht. So wechselten die zwei Mannschaften beim Score von 1:0 die Seiten.

Die Pausenansprache des Meisterschafts-debütierenden Trainerduos Schumacher/Haas und die Einwechslung diverser Spieler, schien in der 2. Halbzeit Früchte zu tragen. Mit mehr Tempo und teils schönem Kombinationsfussball konnten sich die Seesterne immer wieder leicht durch die Krienser Hintermannschaft in aussichtsreiche Abschlusspositionen bringen. So erhöhten bis zur 59. Minute Metzler und Salatino das Resultat auf 3:0. Die anschliessenden 15 Minuten gehörten klar den Gästen. Sie erspielten sich zwei hervorragende Torchancen, scheiterten allerdings beide Male am glänzend reagierendem Nottwiler Schlussmann Weingartner. Das Aufbäumen wurde nicht belohnt. Ganz anders auf der Gegenseite. Die Nottwiler erhöhten in der Schlussphase dank zwei Standardtoren das Score auf das Endresultat von 5:0.

Wie bereits erwähnt war das Gezeigte eher bescheiden. Nottwil liess teilweise das Potential aufblitzen und kann durchaus auf die Torausbeute stolz sein. Allerdings braucht es von allen eine klare Leistungssteigerung, will man auch die nächsten Spiele positiv gestalten. Am nächsten Samstag 17:00 wird mit dem FC Emmenbrücke ein stärkerer Gegner auf dem Bühlwäldli erwartet. Spätestens bis dann müssen die Fehlpässe und Missverständnisse minimiert werden.

Telegramm FC Nottwil – SC Kriens II 5:0 (1:0)
Bühlwäldli. – 100 Zuschauer. – SR Wyss. – Tore: 33. Basler 1:0. 55. Metzler 2:0. 66. Salatino 3:0. 82. Peter 4:0. 87. Estermann 5:0. – Nottwil: Weingartner; Wildi, Jetishi, Bislimi, Egli, Schumacher, Salatino, Heini, Portmann, Estermann, Basler. (Metzler, Rüttimann, Peter, Schwegler, Scardino, Imgrüt, Lichtsteiner). – Kriens: Haag; Nickel, Cinnanti, Erni, Komani, Ahmad, Scherer, Bali, Hunlede Messanh, Krakan, Schmidlin. (Peixoto Coutinho, Gramigna, Zinga, Dermaku, Fetija, Lablodh, Lee).