Mit dem 2:2 Unentschieden gegen den SC Emmen war den Sinsern der Einstand in der neuen Liga geglückt und man hatte vor allem in der zweiten Hälfte gezeigt, dass man durchaus mit den nun stärkeren Gegnern mitzuhalten vermochte. Am vergangenen Samstag stand das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison auf dem Plan. Mit dem FC Malters wartete ebenfalls eine bereits 2.-Ligaerprobte Mannschaft auf die Sinser – dies schüchterte die Freiämter jedoch nicht ein und sie bezwangen ihren Gegner klar mit 1:3.

In der Anfangsphase sah man dann zuerst zögerliche Sinser, sie tasteten sich nur langsam an Malters heran. So kamen die Einheimischen bereits in den Startminuten zu einer guten Chance, Ruffieux zimmerte das Leder nach sechs Zeigerumdrehungen an den Pfosten. Nach der Hälfte der ersten 45 Minuten begannen die Sinser nach und nach, ihr Spiel aufzuziehen und sie gewannen an Sicherheit. Sven Niederberger und Jerry Würsch liessen in der 23. Minute eine erste grosse Chance aus. Danach wurde es auf der anderen Seite erneut brenzlig. Nach einem Freistoss des FC Malters lag der Ball bereits hinter Fredy Leuthard im Goal, doch die Schiedsrichter entschieden direkt auf Abseits und annullierten den Treffer sofort. Das stachelte die Gastgeber dann aber erst recht an, denn nur kurze Zeit später testete Setz mit einem präzisen und stark geschossenen Kopfball die Reflexe vom Sinser Keeper, der diese Probe mit Bravour bestand. Auch danach nahm die Angriffswelle der Luzerner nicht ab, doch die Gäste schafften es gerade noch so, sich aus dieser Gefahrensituation zu befreien. In der 38. Spielminute kombinierte sich Verteidiger Mathis Stutz alleine durch die gegnerische Abwehr und erzielte im Anschluss abgeklärt das 0:1. Mit diesem Spielstand ging es nach einer unfreiwilligen und heftigen Regendusche in die Pause.

Eine klare Sache
Kaum hatte die zweite Halbzeit begonnen, befanden sich die Sinser bereits wieder im Vorwärtsgang, Nach einer schönen Hereingabe Michael Hohls kam Reto Brügger zu einem Kopfball, den Würsch mit der Fussspitze noch hinter die Linie drückte. Da sich dieser aber im Offside befand, wurde auch dieser Treffer nicht gezählt. Eine Stunde war gespielt, als das zweite Tor der Partie fiel. Sven Feer profitierte von einem Abpraller, bewies eine gute Übersicht und hämmerte den Ball zum 0:2 in die Maschen. Wenige Minuten später ermöglichte Brügger mit einem genialen Pass für Hohl, dass dieser ganz alleine auf Goalie Fallegger loslaufen und ungestört zum 0:3 einschieben konnte. Die 1. Mannschaft hatte nun endgültig das Zepter in diesem Match übernommen. Dennoch gelang es dem FC Malters, durch Helfenstein den Ehrentreffer zu erzielen. Dieser war aber nur eine geringfügige Resultatkosmetik und änderte auch nichts mehr am ersten Sieg der Sinser in der neuen Saison. Somit stehen sie nach zwei Spielen mit guten 4 Punkten da.

Nächstes Spiel: Am kommenden Samstag, 26. August betreten die Gäste aus Stans den Sinser Rasen. Auch sie erspielten sich in den ersten beiden Partien insgesamt 4 Punkte und sind somit im Klassement gleichauf mit unserer 1. Mannschaft. Man darf also auf einen interessanten Fussballabend hoffen. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft bei diesem Spiel. Spielbeginn: Samstag, 26. August, 18 Uhr, Sportanlage Letten, Sins.

Telegramm FC Malters – FC Sins 1:3 (0:1)
Oberei. – 200 Zuschauer. – SR Lussi. – Tore: 38. Stutz 0:1. 61. Feer 0:2. 65. Hohl 0:3. 67. Helfenstein 1:3. – Malters: Fallegger; Zemp (70. Schröter), Gloggner, Furrer (46. Helfenstein), Ruffieux, Birri, Stübi, Suter, Setz, Schneuwly, Neziri (55. Balmer). – Sins: Leuthard; Mathis Stutz, Ueberschlag, Robin Niederberger (60. Marc von Flüe), Brügger, Hohl, Feer, Würsch (84. Corrodi), Sandro von Flüe, Müller, Sven Niederberger (74. Bertelsen).