Nach den zwei Heimspielen zu Beginn der neuen Saison, stehen sich neben dem 5:0 Saisonstarterfolg gegen Aufsteiger Schattdorf, die 1:6 Demütigung durch den FC Aegeri gegenüber. Mit zwei solch gegensätzlichen Resultaten ist die Frage: „Wo steht der FC Küssnacht nun wirklich?“ vor dem nächsten Spiel am Sonntag in Cham berechtigt.

Schwierige Ausgangslage
Die 2. Liga regional, die von 12 auf 14 Teams aufgestockt wurde und dadurch neben Cham noch vier weitere Aufsteiger profitieren konnten, beweist sich als wahre Wundertüte. Topmannschaften der letzten Saison werden von den Aufsteigern vorgeführt und umgekehrt. Aber wo steht der FCK in der verrückten Anfangsphase der Saison leistungsmässig nun wirklich? Diese Frage ist berechtigt aber nicht mit aller Klarheit zu beantworten. Die Küssnachter können nur versuchen, das Positive aus der ersten Partie zu konservieren und die Defizite aus dem Spiel gegen Aegeri bis zum Wochenende auszumerzen. Speziell die Freiräume des Gegners müssen klein gehalten und eingedämmt werden um so einen schnellen Aufbau effizienter zu stören. Neben den zur Zeit verletzten Spielern Makuka und Landolt sowie den angeschlagen Ph. Ulrich und Rössler, steht Torhüter Marty, nach einer langen Verletzungspause, kurz vor dem Comeback.

Aufsteiger SC Cham ll
Nur die zwei Abgänge von Torhüter Marco Gärtner und Serdar Yilmaz musste der SC Cham ll mit Fabian Meier, einem erfahrender Torhüter vom SC Goldau und Fabian Röösli einem ehemaligen Chamer Junior, der den Weg auf das Eizmoos zurück fand, kompensieren. Mit dem 4:2 Sieg gegen das routinierte Gunzwil und der 3:2 Niederlage beim Luzerner SC, steht das neue Trainertrio der Zugerländer mit Pascal Nussbaumer, Ueli Sturzenegger und Reto Scherer vor der fast selben Herausforderung wie der FC Küssnacht, auch wenn sich das Kräfteverhältnis ungleich kleiner darstellt. Als Aufsteiger ist die zweite Mannschaft des SC Cham aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Als Warnung gilt zu beachten, dass die erste Mannschaft der Zuger am Samstagabend davor spielt und somit die Möglichkeit hat, nicht eingesetzte Spieler zwecks Spielpraxis in der zweiten Mannschaft auflaufen zu lassen.

Spielanstoss: Sonntag, 27. August, 14:30 Uhr, Sportanlage Eizmoos, Cham.