Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

In einer zwar nicht hochklassigen, aber bis zum Schlusspfiff sehr spannenden Partie gewannen die Rontaler dieses Derby-Spiel gegen den Nachbarn FC Eschenbach mit 3:2-Toren und bleibt in der Saison 2017/2018 noch ungeschlagen.

Die beiden Teams waren von Spielbeginn an orientiert, dieses 4. Meisterschaftsspiel zu ihren Gunsten zu beenden und zeigten bereits in der Startviertelstunde dass sie auf Sieg spielten. Vorerst waren es die Einheimischen, welche gefährlicher vor dem Gäste-Gehäuse auftauchten. In der 9. Minute sah man ein Schuss von Prette am linken Torpfosten vorbei zischen. Die gute Startphase der Rontaler wurde auch belohnt, denn in der 19. Minute gingen die Mannen aus dem Papiermacherdorf in Führung, als ein Cornerball von der Gäste-Hintermannschaft zu wenig resolut abgewehrt wurde und Michael Budmiger seinen 3. Meisterschafts-Treffer erzielte.

In der Folge hatte man durch Michael Budmiger und Nicola Egli weitere Möglichkeiten, welche nicht verwertet wurde. In der 28. Minute hatte die Einheimischen Glück, als eine gut getimte Flanke in den Heim-Strafraum mittels Kopfball nicht ausgenützt wurde. Nur 60 Sekunden wurde es wieder gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Der sehr gut getretene Freistoss von der linken Angriffsseite der Seetaler durch Zimmermann senkte sich gefährlich gegen das Perler-Gehäuse. Dank einer tollen Abwehr des sehr sicher aufspielenden Heim-Keeper Olivier Gachnang blieb es bei der knappen Führung, welche trotz nun mehrheitlich im Angriff befindlicher Meier-Truppe mit etwas Glück das Halbzeitresultat blieb.

Gleich nach dem Pausentee hätte eigentlich dieser Treffer für die Gäste fallen müssen. Ein gutes Kombinationsspiel der Eschenbacher kam zum in der ersten Halbzeit gut spielenden Benjamin Barmet. Der 17-jährige Aussenläufer fehlte wohl in dieser Situation die Routine und Cleverness und er vergab völlig freistehend die grosse Möglichkeit den nicht unverdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 63. Minute konnten auch die Eschenbacher-Fans jubeln, als Sandro Zimmermann eine weitere Möglichkeit nicht ausliess und zum 1:1-Zwischenresultat einschob. Die Truppe von Trainer Saba Velic liess sich trotz diesem Gegentreffer nicht verwirren und zeigte bereits 4 Minuten später eine tolle Reaktion. Eine Angriff-Auslösung auf der rechten Offensiv-Seite kam zu dem in der Halbzeit eingewechselten Kay Schmid, welchen seinen Mitspieler Nicola Egli mit einem Querpass in den Strafraum mustergültig einsetzte. Der 23-jährige verwertete diese Chance mit tollem Einsatz und krönte seine gute Leistung mit dem 1. Meisterschaftstreffer für die Rontaler.

Trotz diesem Tor gaben sich die Gäste noch lange nicht geschlagen und bereiteten den Perler bis zur Schlussminute sehr viel ab. Dies wurde auch noch verstärkt, weil Perlen’s Raphael Müller in der 86. Minute vom nicht immer souverän pfeifenden Schiedsrichter Rebetez mittels gelb/roter Karte in die Kabine geschickt wurde. In der 90. Minute wurde der Sieg der Gastgeber dann endgültig besiegelt. Dario Wiederkehr verwertete die mögliche Score-Möglichkeit aus und bezwang Eschenbach-Keeper Marco Grünig. Der 2. Treffer von Bojan Vukovic mit dem Schlusspfiff in der 94. Minute nützte den sehr aktiven und gut spielenden Gästen nichts mehr und so musste man die Heimreise ohne Punktgewinn antreten.

Mit diesem weiteren Sieg haben die Rontaler einen hervorragenden Start in diese nicht leichte 2.Saison 2.Liga-Interregional hingelegt. Wichtig ist es nun, dass die Truppe weiterhin
jedes Spiel mit grossem Elan und Einstzwillen angeht. Dies wird auch schon am kommenden Samstag in Sarnen nötig sein, dass man etwas Zählbares nach Hause nehmen kann.

Spielbericht FC Eschenbach:

Das erste Derby der Saison bestritten die Seetaler auswärts gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen FC Perlen-Buchrain. Der FC Eschenbach wurde in diesem Spiel gegen die Rontaler für Ihre starke Leistung schlecht belohnt und verloren die Partie in Überzahl mit 3:2.

Die beiden Dörfer Eschenbach und Perlen liegen nur wenige Kilometer auseinander und sind sogar auf Sichtdistanz. Von der Terrasse auf dem Sportplatz Leisibach folgt der Blick den Starkstromkabeln und endet am Spitz des Kirchenturms von Eschenbach. An diesem Wochenende wurden zwischen den sich freundlich gestimmten Ortschaften aber keine Geschenke verteilt, sondern ein sportlicher Kampf auf dem Rasen ausgetragen.

Bereits in den Startminuten war den Zuschauern beim Beobachten des Spielgeschehens klar, dass beide Teams dieses Derby und die drei Punkte für sich gewinnen wollten. Schon in der neunten Minute kamen die Rontaler durch Nicola Egli zu einer Grosschance, der Mittelfeldspieler zirkelte den Ball aber wenige Zentimeter am Tor vorbei. Fünf Minuten später hatten auf der Gegenseite Walker und Arnold gute Möglichkeiten, aber bei beiden Abschlüssen waren gegnerische Beine oder Füsse im Weg. In der 19. Minute wurde ein Eckball der Gastgeber gezielt in den Strafraum gespielt und vom Torhüter Grünig abgelenkt, Michael Budmiger nutze den Augenblick um die Papiermacher in Führung zu bringen. In der Folge hatten Budmiger und Egli weitere Möglichkeiten Eschenbach auf Distanz zu halten, die Seetaler wehrten sich jedoch vehement gegen einen weiteren Treffer. In der 30. Minute prüfte Jan Walker den Heim-Keeper Gachnang mit einem flachen Schuss, wenige Sekunden später hatten die Gelb-Schwarzen eine weitere ungenutzte Chance per Kopfball. Gleich darauf folgte ein vielversprechender Freistoss von der Seetaler Sturmspitze Sandro Zimmermann, der Ball flog von der linken Angriffsseite gefährlich Richtung Tor von Perlen. Gegen Ende der teilweise ziemlich körperbetonten ersten Halbzeit hätte der Ausgleich fallen müssen, mit einer Portion Glück konnten die Perler die Führung in die Pause retten.

Sofort nach der Pause hätte eigentlich der Ausgleich für die Meier-Truppe fallen müssen, nach einem herrlichen Kombinationsspiel im Mittelfeld drangen die Gäste gefährlich in die Angriffszone vor. Der erst 17jährige Benjamin Barmet kam völlig freistehend zum Abschluss, in dieser Situation fehlte dem Läufer aber noch die Erfahrung und Kaltblütigkeit zum Einnetzen. In den folgenden 20 Minuten wurde eine passreiche und verspielte Partie ausgetragen, der Ball lief aber nicht immer wie gewünscht und wurde im Angriff meist von einem gegnerischen Fuss gestoppt. In der 63. Minute lancierte aber genau dieser Barmet den Ausgleich der Seetaler, nach einer angedeuteten Flanke erwischte Sandro Zimmermann den Torhüter in der linken Ecke. Nur vier Minuten später kommt Perlen zu einem klassischen Konter, Schmid konnte frei durch den Strafraum passen und Egli musste das runde Leder nur noch einschieben. Die Eschenbacher wollten sich aber noch lange nicht geschlagen geben und verlangte dem ungeschlagenen FC Perlen-Buchrain bis zum Spielende sehr viel ab. Die teilweise ruppig und brachial geführten Zweikämpfe hatten seine Folgen, in der 86. Minute wurde Rapahel Müller (Perlen-Buchrain) nach einem erneuten Foul vom Platz gestellt. Vier Minuten später wiederholte sich praktisch die Situation des zweiten Treffers von Perlen, Grünig lässt einen Schuss von Schmid abprallen und Wiederkehr kann ins leere Tor schieben. Praktisch mit dem Schlusspfiff stand Bojan Vukovic alleine vor dem Gehäuse von Perlen und kann für den FC Eschenbach noch zum Endstand von 3:2 verkürzen.

Das Heimteam rund um Trainer Saba Velic spielte an diesem Abend sehr konterstark und nutzte die offenen Räume in der Abwehr von Eschenbach kaltblütig aus. Die sehr aktiv spielenden Seetaler lassen in diesem Derby leider zu viele gute Chancen ungenutzt und standen sich manchmal selbst im Weg. Die Meier-Truppe konnte trotz offenem Schlagabtausch in den letzten Minuten nicht reüssieren und musste deshalb die Heimreise ohne Punkte antreten.

Am kommenden Donnerstag spielt der FC Eschenbach in einer vorgezogenen Partie gegen den unangefochtenen Tabellenführer in der Gruppe 4 der 2. Liga interregional. Um 20 Uhr treten die Jungs von Trainer Markus Meier zu Hause in der EggerArena (Weiherhus) gegen den SC Goldau an.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Eschenbach 3:2 (1:0)
Hinterleisibach – 350 Zuschauer – SR. Stephane Rebetez (Courrendlin JU).
Tore: 19. Micheal Budmiger 1:0; 64. Zimmermann 1:1; 68.. Egli 2:1; 90. Dario Wiederkehr 3:1, 94. Vukovic 3:2.
Perlen: Gachnang; Müller, Wagner, Kilian Wiederkehr, Prette, Dario Wiederkehr (ab 90. Binggeli), Egli, Stefan Budmiger, Buholzer (ab 46. Schmid), Michael Budmiger (ab 46. Villiger), Steiner.
Eschenbach: Grünig; Odermatt, Stauber, Emmenegger, Sager (ab 75. Honauer), Arnold (ab 46. Unterbörsch), Mazoll, Walker, Barmet (ab 83. Vukovic), Felder, Zimmermann.
Bemerkungen: Perlen ohne Rigert (verletzt), Eschenbach ohne Höltschi und Camenzind (beide verletzt). 87. Ausschluss Müller (Perlen-Buchrain) gelb/rot (Foul).