ie Einheimischen wollten nach den zwei Startniederlagen endlich punkten und hatten sich gegen Entlebuch einiges vorgenommen. Man wollte aggressiv und aufsässig agieren und versuchte sofort das Geschehen an sich zu ziehen.

Doch in der 2. Spielminute entwischte nach einem Fehlpass der schnelle Schmid den Buttisholzer Verteidigern und skorte eiskalt zur 1 : 0 Führung für den Gast. In der Folge waren es aber die Einheimischen, die das Spiel prägten und liessen dem Gegner nur wenig Spielraum. So kamen Erni und Rölli zu guten Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Auch Michael Bättig wurde von einem schnellen Zuspiel überrascht. Der gute Matthias Erni entwischte aber doch einige Male den Entlebuchern, seine Flanken wurden aber nicht wunschgemäss verwertet. In der 30. Minute tankte sich Klemenjak auf der Seite durch und seine Hereingabe schloss Matthias Erni mit dem Ausgleich ab. Nach 39 Minuten Spielzeit schien die Führung für Buttisholz perfekt zu sein, aber Bättig scheiterte am gegnerischen Torhüter. Entlebuch seinerseits versuchte zwischenzeitlich immer wieder mit steilen Zuspielen ihre Stürmer einzusetzen, diese konnten aber keine weiteren Tore erzielen. So kamen die Buttisholzer mit dem Pausenpfiff durch Matthias Erni nochmals zu einer Gelegenheit, doch das schöne Zuspiel von Klemenjak prallte am Schienbein des Buttisholzers ab.

Hochstehende zweite Halbzeit
Nach dem Pausentee entwickelte sich eine hochdramatische und intensive zweite Halbzeit und wiederum war es Entlebuch, das in der 49. Minute zur ersten klaren Chance kam, aber Jost verhinderte mit einer Intervention die Führung. Zwischen der 64. Und der 68. Minute hatte Klemenjak zwei gute Chancen, doch der Führungstreffer wollte nicht fallen. In der 75. Minute ging Entlebuch durch Emmenegger wieder in Führung und in der 77. Minute glich Fischer für die Buttisholzer zum 2 : 2 aus. Die Einheimischen hatten nun ihre beste Phase und in der 80. Minute schoss wieder Pascal Fischer den umjubelten Führungstreffer für die Buttisholzer. Nun folgte die hektische Schlussphase und nach 87 Minuten konnten die Entlebucher durch Achermann zum 3 : 3 ausgleichen. In der 90. Spielminute schien die Entscheidung zu fallen, doch der Gast aus dem Entlebuch brachte den Ball nicht über die Torlinie. Praktisch im Gegenzug hatte Matthias Erni den Matchball auf dem Fuss, scheiterte aber am Torhüter. Mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Kocher entschied Achermann mit dem 3 : 4 das Spiel zugunsten der Entlebucher.

Buttisholz wurde nach einer dramatischen Schlussphase noch geschlagen und verliess den Sportpark in Buttisholz mit hängenden Köpfen. Man sah ein hochdramatisches 3.-Liga-Spiel, das von beiden Mannschaften mit vollem Einsatz geführt wurde. Buttisholz tat viel für dieses Spiel und hätte zumindest einen Punkt verdient.

Telegramm FC Buttisholz – FC Entlebuch 3:4 (1:1)
Sportpark. – 230 Zuschauer. – SR Kocher. – Tore: 2. Schmid 0:1. 30. Matthias Erni 1:1. 75. Emmenegger 1:2. 77. Fischer 2:2. 80. Fischer 3:2. 87. Achermann 3:3. 94. Achermann 3:4. – Buttisholz: Jost; Theiler, Portmann, Bühler, Casciano, Meier, Bättig, Michael Erni, Rölli, Matthias Erni, Klemenjak. (Coelho, Fischer). – Entlebuch: Bucher; Wigger, Unternährer, Affentranger, Portmann, Thalmann, Emmenegger, Bieri, Wigger, Achermann, Schmid. (Schumacher, Röösli, Studer).