Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf verliert gegen die zweite Mannschaft des SC Cham II mit 4:1. Damit bleibt Schattdorf auf seinen mageren drei Zählern sitzen und auswärts weiterhin punktelos.
Vielleicht hätte sich der Spielverlauf anders entwickelt, vielleicht auch nicht. Jedenfalls wäre es die Führung für Schattdorf gewesen, hätte entweder Martin Hürlimann alleine vor Cham-Keeper Fabian Röösli das Leder besser getroffen (30. Minute) oder wäre Stefan Aschwandens Kopfballtor eine Minute später für regelkonform erklärt worden. Wie auch immer. Der Fussball kennt keinen Konjunktiv und so bleibt, was wirklich zählte: Die beiden Tore der Gastgeber vor dem Pausentee durch Tobias Walker in der 34. Minute und den wirbligen Devin Manco in Minute 42; nicht zu vergessen die zahlreichen gefährlichen Eckbälle und Flanken auf Seiten der Gastgeber, die Schattdorfs Verteidigung mehrere Male vor grosse Probleme stellten. Alledem hatte die Trovatelli-Elf wenig entgegenzuhalten, zu wenig jedenfalls. Denn als Simon Gamma den Ball in der 49. Minute überlegt in die Mitte spielte und Patrik Wyrsch aus bester Position zum Abschluss kam, fehlte diesem die nötige Kaltblütigkeit und die gewisse Prise Coolness.
Anschlusstreffer verpasst
Es wäre dies derjenige Anschlusstreffer gewesen, der dem Spiel der Urner nochmals etwas Rückenwind hätte geben können. Doch so kam es, wie es kommen musste: Zuerst verwertete Tobias Walker in der 67. Minute einen mit gütlicher Mithilfe Schattdorfs ausgetragenen Konter ohne Blösse zum 3:0, ehe Kürsad Özdemir die Partie mit seinem herrlichen Freistosstreffer frühzeitig entschied. Das 4:1 durch Noel Gisler, der nach einer Hereingabe von Patrik Stampfli bloss noch einzuschieben brauchte, war nur noch Resultatkosmetik. Für mehr war Schattdorf an diesem Sonntagnachmittag schlicht nicht in der Lage. Dafür blieben zu viele Spieler sowohl im physischen als auch im spielerischen Bereich unter ihren Möglichkeiten.
Telegramm SC Cham – FC Schattdorf – 3:1 (1:1)
Eizmoos. – 125 Zuschauer. – Tore: 34. Walker 1:0. 42. Manco 2:0. 67. Walker 3:0. 74. Özdemir 4:0. 87. Gisler 4:1. FC Schattdorf: Thomas Aschwanden; Jonathan Schürpf, Stefan Aschwanden, Ralph Bomatter (85. Simo Vasic), Martin Hürlimann; Noel Gisler, Paul Arnold, Patrik Wyrsch, Driton Hoxha, Simon Gamma (62. Robin Mahrow); Noah Senn (82. Patrik Stampfli). Bemerkungen: 31. Tor von Schattdorf aberkannt (Foulspiel). 88. Tor von Cham II aberkannt (Abseits).

























