Seit Montag bereitet sich das Frauen U19 Nationalteam in Zug auf das anstehende 4-Länderturnier vor. Im Rahmen dieses Zusammenzuges treffen die Schweizer Juniorinnen in den kommenden Tagen in Test-Länderspielen auf Norwegen, die Niederlande und Schweden. Die Begegnungen mit jenen europäischen Top-Nationen können im Hinblick auf den nächstjährigen Sommer als eine Art Generalprobe angesehen werden. Dann nämlich steigt das Saisonhighlight für die jungen Fussballerinnen – die Heim-EURO 2018.
Mit Alicia Haller, Leandra Schegg, Rahel Tschopp und Chantal Wyser sind gleich 4 Zentralschweizerinnen im aktuellen Aufgebot der Nationaltrainerin Nora Häuptle. Namen, die man sich für die Zukunft auf jeden Fall merken sollte. Denn die momentane Rücktrittswelle im Frauen A-Nationalteam ist nicht zuletzt auch eine Chance für die «jungen Wilden» aus den Nachwuchsteams. Ein Besuch der Spiele in Weggis, Brunnen und Zug lohnt sich also auf jeden Fall.
Die Schweizer Spiele
Mittwoch, 13.09.17, 19.15 Uhr
Thermoplan Arena, Weggis,
Norwegen vs. Schweiz
Freitag, 15.09.17, 19.15 Uhr
Sportplatz Schoeller-Meyer, Brunnen
Schweiz vs. Niederlande
Montag, 18.09.17, 14.00 Uhr
Herti Allmend, Zug
Schweiz vs. Schweden
Weitere Informationen zum 4-Länderturnier und zum anstehenden EM-Jahr 2018 finden Sie unter www.football.ch.
Auf dem Portal «SFVplay» werden die drei Spiele der Schweizerinnen zudem live per Stream übertragen.
Über allgemeine Neuigkeiten rund um den Schweizer Frauenfussball berichtet das Frauenfussball-Magazin, www.frauenfussballmagazin.ch.