Niederlage für Dagmersellen: Die Dagmerseller verlieren im Spitzenkampf zuhause gegen den FC Entlebuch 1:3.
Pünktlich zum Spielbeginn zog ein heftiger Regenschauer über die Chrüzmatt. Das Terrain wurde rutschig, war aber gut bespielbar. Der Gast aus Entlebuch ging zu Beginn resolut ans Werk und hatte mehr vom Spiel, aber ohne zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Der FCD stand defensiv solide und ging in der 19. Minute mit der ersten guten Torchance in Führung. Pascal Schwizer lancierte den jungen Janik Sommer, der in der Mitte zwei Verteidiger und dann den Torhüter ausspielte und den Ball locker in der Ecke versenkte. Danach neutralisierten sich die beiden Teams mehrheitlich. Der Dagmerseller Schlussmann Lars Burri musste sich nur einmal in der ersten Halbzeit beweisen. Er machte dies souverän gegen den Schuss vom links anstürmenden Manuel Emmenegger. Kurz vor der Pause hatte der Dagmerseller Mathieu Ineichen das 2:0 auf dem Fuss, scheiterte jedoch knapp. Nach dieser hochkarätigen Chance war die knappe Pausenführung des FCD durchaus verdient.
Nach der Pause war der FCE die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer schönen Kombination der Entlebucher in der 52. Minute knallte Lars Schmid den Ball aus 10 Metern zum 1:1 in die Maschen. Die FCD-Abwehr machte bei diesem Tor keine gute Figur. In der Folge agierte der FCD verunsichert. In der 58. Min traf erneut Lars Schmid sehenswert zur Führung der Gäste. Er eroberte den Ball im Mittelfeld und sah, dass der FCD Torhüter Lars Burri weit vor seinem Tor stand. Ohne zu zögern knallte er das Leder aus 30 Metern ins Tor. Die Gäste dominierten nun das Spiel. Der FCD liess dem Gegner zu viel Raum und im Spielaufbau fehlte die Präzision. In der 69. Minute schlenzte der pfeilschnelle Lars Schmid den Ball zum 1:3 ins Tor, somit machte er seinen Hattrick perfekt. Danach hatten die Gäste noch zahlreiche Möglichkeiten das Skore zu erhöhen, diese blieben aber ungenutzt. Die einzige Torchance der 2. Halbzeit hatte Noah Tschopp in der 89. Minute. Sein Schuss wurde in extremis noch abgelenkt.
Nach der Pause baute der FCD stark ab und war mit dem Tempo des Gegners überfordert. Der Sieg für die kämpferisch überzeugenden Entlebucher ist deshalb verdient.
Telegramm FC Dagmersellen – FC Entlebuch 1:3 (1:0)
Chrüzmatt. – 140 Zuschauer. – SR: Beat Brunner. – Tore: 19. Sommer 1:0, 52. Schmid 1:1, 58. Schmid 1:2, 69. Schmid 1:3. – Dagmersellen: L. Burri, Steinger (80. Frey), Tschopp, Huber, Sommer, Schwizer, Ineichen, Nexhipi, Bernet (82. L. Burri), Taudien, Accola. – Entlebuch: Unternährer, Affentranger, P. Wigger, Kaufmann, A. Wigger (32. Hofstetter), Bieri (76. Koch), Schmid, Bachmann (55. Lötscher), Portmann, Thalmann, Emmenegger.