In der hektischen Schlussphase mussten die Buttisholzer froh sein, nicht doch noch drei Punkte in Schötz liegenlassen zu müssen. Zuerst allerdings wurde Erni im Strafraum der Schötzer unsanft abgedrängt und in der Folge mussten die Buttisholzer dankbar sein, dass der Schiedsrichter nicht noch einmal Penalty pfiff. Schlussendlich rettete Jost in der 89. Minute mit einem Superreflex noch das Unentschieden.

Buttisholz mir mehr Chancen
Die Buttisholzer begannen recht animiert das Spiel gegen Schötz. In der 3. Spielminute setzte Erni aus der rechten Position Bättig im Strafraum herrlich ein, doch der Mittelfeldspieler schoss über das Tor. Anstatt in Führung zu gehen, liessen die Buttisholzer einen Stürmer im eigenen Strafraum auflaufen und der fällige Penalty verwertete Rutschi zur 1 : 0 Führung. Der Gast aus dem Rottal aber liess sich nicht beeindrucken und kam wiederum durch Bättig und Rölli zu guten Ausgleichschancen. In der 10. Spielminute schien ein weiteres Schötzer Tor zu fallen, doch nach einem Fehler auf der linken Aussenseite schoss Huwiler knapp daneben. Nach 16 Minuten Spielzeit wurde den Buttisholzern ein Freistoss zugesprochen und dieser verwertete Bättig via Schötzer Abwehrspieler zum 1 : 1 Ausgleich. Nach einem Freistoss in der 23. Minute setzte der Schötzer Angreifer den Ball an die Querlatte und den zurückprallenden Ball drückte der völlig freistehende Lustenberger zur 2 : 1 Führung in die Buttisholzer Maschen. Ein etwas glücklicher Vorsprung für die Platzherren, denn Buttisholzer hatte in dieser Phase etwas mehr vom Spiel und hatte auch einige gute Gelegenheiten zur Resultatverbesserung. So auch in der 33. Spielminute, als Bättig einen Flankenball des aktiven Erni über das Gehäuse von Lötscher schoss. In der 44. Spielminute ging Klemenjak auf der Seite durch, doch seine Hereingabe verfehlte Erni mit dem Kopf ganz knapp. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Schötzer Führung.

Ausgleich in der zweiten Halbzeit
In der 47. Minute tankte sich für einmal Klemenjak durch die Abwehr, spielte in die Mitte, fand aber keinen Abnehmer seiner Flanke. Die Buttisholzer Angreifer wurden nun durch den starken Thomas Grüter und Damian Meier immer wieder in die Tiefe lanciert und tauchten gefährlich vor dem Schötzer Tor auf, kamen aber nicht zu ganz zwingenden Chancen. Nach 61 Spielminuten aber doch der Ausgleich für Buttisholz, als Klemenjak Stürmer Rölli gut einsetzte und dieser zum 2 : 2 einschiessen konnte. Nur eine Minute später hatte der gleiche Spieler nochmals die Möglichkeit zur Führung, kam aber nicht am Schötzer Hüter vorbei. Die Schötzer aber wollten ihre Chance zum Sieg ebenfalls noch nutzen und brachten die Buttisholzer Hintermannschaft in Bedrängnis. In der Schlussphase hatten sie Glück, dass der Schiedsrichter nicht nochmals Penalty für Schötz pfiff und in der 89. Minute mussten sie sich beim starken Hüter Jost bedanken, dass dieser mit Superreflex den Siegtreffer verhinderte.

Ein nach den Möglichkeiten alles in allem gerechtes Unentschieden auf Wissenhusen gegen ein aufsässiges Schötz. Allerdings wäre auch mehr „dringelegen“ in diesem kämpferischen Drittligaspiel.

Telegramm FC Schötz II – FC Buttisholz 2:2 (2:1)
Wissenhusen. –1 00 Zuschauer. – SR Ferreira. – Tore: 5. Rutschi 1:0. 16. Michael Bättig 1:1. 23. Lustenberger 2:1. 61. Rölli 2:2.– Schötz II: Lötscher; Achermann, Lustenberger, Yannick Bühler, Rudaj, Dushi, Roth, Rutschi, Erni, Huwiler, Luca Frey. (Boussaha, Rexhepi, Nando Bühler). – Buttisholz: Jost; Theiler, Grüter, Alessandro Rogger, Bühler, Bättig, Erni, Rölli, Klemenjak, Meier, Casciano. (Knecht, Dario Rogger, Fischer).