Die Partie der Tabellennachbarn war von Beginn weg durch intensiv geführte Zweikämpfe geprägt. Die Gäste aus Ruswil waren in dieser Phase feldüberlegen. In der 21. Minute erzielte der FC Ruswil das 0:1. Mit einem abseitsverdächtigen Steilzuspiel auf der rechten Seite liess Heinrich Meier die FCD-Abwehr stehen und bediente den in der Mitte ungedeckten Lars Lötscher, der mühelos zur Ruswiler Führung einschieben konnte.
Die Dagmerseller erspielten sich im Anschluss ebenfalls gute Torgelegenheiten, die jedoch von Goalie Fabian Schärli vereitelt oder von Zejnulla Nexhipi vergeben wurden. Nach einer Ruswiler Passkombination wurde Lars Lötscher in der 33. Minute von einem Dagmerseller im Strafraum regelwidrig gefoult. Heinrich Meier versenkte den Elfmeter souverän zum 2:0. Bis zur Pause blieb der FC Ruswil die gefährlichere Mannschaft mit mehr zwingenden Aktionen und Überraschungsmomenten. Der FCD bemühte sich zwar redlich, die Angriffe wurden aber zu unpräzise und zu durchsichtig vorgetragen.
Kurz nach der Pause konnte der Dagmerseller Torhüter Lars Burri einen Schuss von Pascal Vogel reflexartig abwehren. Obwohl die Rottaler weiter Druck machten, fiel in der 52. Minute der überraschende Anschlusstreffer für den FCD. Nach einem Schuss von Zejnulla Nexhipi landete der Ball via Pfosten und Torhüter bei Pascal Schwizer, der nur noch zum 1:2 einschieben konnte. Die Freude der Gastgeber war jedoch nur von kurzer Dauer. Drei Minuten später stellte der Ruswiler Pascal Lang in der 55. Minute den Zweitore-Vorsprung wieder her. In der 70. Minute verwandelte Heinrich Meier einen Freistoss aus 17 Metern und erhöhte das Skore auf 1:4. Das Spiel blieb intensiv und schnell bis zum Schluss. Der FCD gab zwar nie auf, konnte aber die Gäste nie wirklich in Bedrängnis bringen. Ruswil agierte abgeklärter und brachte den Vorsprung souverän über die Zeit. In der Nachspielzeit traf der Rottaler Simon David zum 1:5 Schlussresultat.
Aufgrund der Spielanteile und den Torchancen ein verdienter, aber etwas zu hoher Sieg der Gäste aus Ruswil. Nächsten Samstag (18 Uhr, Wissenhusen) gilt es gegen den FC Schötz drei Punkte einzufahren.
Telegramm FC Dagmersellen – FC Ruswil 1:5 (0:2)
Chrüzmatt. – 170 Zuschauer. – SR Sigirci. – Tore: 21. Lötscher 0:1. 33. Meier (Foulpenalty) 0:2. 52. Schwizer 1:2. 55. Lang 1:3. 70. Meier 1:4. 92. Simon 1:5. – Dagmersellen: Lars Burri; Jan Burri, Tschopp, Fischer, Sommer, Schwizer, Ineichen, Reichert, Nexhipi, Bernet, Taudien. (Accola, Brugger, Fellmann). – Ruswil: Schärli; Räber, Bachmann, Schäfer, Lötscher, Meier, Lang, Reichmuth, Vogel, Bühlmann, End. (Florian, Simon, Groenendijk). – Bemerkung: 80. Offsidetor von Lang aberkannt.