Im letzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde empfing Buttisholz Schlusslicht Zell auf dem heimischen Sportpark. Ein Sieg war nach den letzten guten Auftritten Pflicht und Buttisholz hatte in den ersten Minuten zwei gute Chancen durch Meier und Rölli.
In der 18. Minute spitzelte Erni einen Flankenball von Rölli knapp neben das Tor und auch Bättig scheiterte in der Zeller Abwehr. Die Hinterländer kamen nun besser ins Spiel und vergaben in der Folge die Führung jeweils nur ganz knapp. In der 30. Minute beklagten sie zudem einen Lattenschuss und nur 4 Minuten später müsste nach einem Eckball ein Zellertor fallen. Doch entweder waren noch Verteidigerbeine dazwischen oder der sicher wirkende Jost im Tor der Einheimischen verhinderten einen Torerfolg von Zell. In der 36. Minute setzte Michael Bättig zu einem Flankenball auf Rölli an, aber der Stürmer konnte den Ball nicht drücken. Zell wirbelte weiter vor dem Buttisholzer Strafraum, brachte aber das Leder einfach nicht im Buttisholzer Tor unter. In der 40. Spielminute entwischte Michael Bättig der Zeller Abwehr und hob den Ball über den herauslaufenden Gerber zur 1 : 0 Führung für Buttisholz ins Tor. So pfiff der gute Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und die Buttisholzer mussten froh sein, mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.
Zell bissiger
Kurz nach der Pause lief der gute Coelho auf der Seite durch, flankte zur Mitte, aber Michael Bättig sah seinen Kopfball vom Torhüter gehalten. In der 51. Minute flankte wiederum Bättig in die Mitte, aber es stand kein Abnehmer im Angriffszentrum bereit. Nach 70 Minuten Spielzeit hatte Matthias Erni ein weiteres Buttisholzer Tor auf dem Fuss, brachte aber den Ball nicht an Gerber vorbei. In der 74. Spielminute schien der Ausgleich perfekt zu sein, doch der Ball touchierte den Innenpfosten und konnte im letzten Moment noch ins Feld zurückgespielt werden. Eine Grosschance für Zell, aber in der 76. Minute erzielte Kiener doch noch den bis dahin völlig verdienten Ausgleich zum 1 : 1. Die Buttisholzer wie auch die Zeller hatten weitere gute Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. In der 89. Minute tankte sich Damian Meier links durch, lief zur Mitte und schoss unhaltbar für Gerber zum 2 : 1 und damit zum Schlussresultat für Buttisholz ein.
Ein glücklicher Sieg für die Buttisholzer, die viel Willen und Wollen investiert haben, aber doch mit der aggressiven Spielweise der Zeller grosse Mühe hatten. Zell haderte denn auch etwas mit den vergebenen Chancen, aber wer die Tore nicht macht…!
Telegramm FC Buttisholz – FC Zell 2:1 (1:0)
Sportpark. – 150 Zuschauer. – SR Riebli. – Tore: 40. Michael Bättig 1:0. 76. Kiener 1:1. 89. Meier 2:1. – Buttisholz: Jost; Ivan Bättig, Theiler, Coelho, Bühler, Matter, Fischer, Matthias Erni, Michael Bättig, Meier, Rölli. (Huber, Alessandro Rogger, Michael Erni). – Zell: Gerber; Bigler, Sebastian Häfliger, Bürli, Lustenberger, Schiess, Blum, Roth, Jurt, Selimi, Thomas Häfliger. (Theiler, Burkard, Marashi, Rodrigues, Kiener, Reber). – Bemerkungen: 30. Lattenschuss Zell. 74. Pfostenschuss Zell.