Das Team Köniz weist alle grossen Namen in die Schranken und holt den begehrten Pokal erstmals ins Bernbiet.

Jedes Jahr, wenn der Samichlaus mit seinen Gefährten um die Häuser zieht, versammeln sich jeweils einige der besten E-Junioren der Fussballschweiz zum Stelldichein in der Rossmoos-Halle in Emmenbrücke. Dabei geht es nicht um Nüssli oder Ruten, sondern um Spielfreude und Punkte. Seit mittlerweile 35 Jahren stellt das Chlausturnier ein Juwel der Luzerner Turnierlandschaft dar, das aus dem Hallenfussball-Kalender nicht mehr weg zu denken ist.

Die U11-Talente der grossen Vereine massen sich auch am letzten Sonntag wieder mit diversen Regionalauswahlen und boten den zahlreich erschienen Zuschauern sehr fairen Juniorenfussball auf erstaunlich hohem Niveau. Nach einer ausgeglichenen Zwischenrunde, in welcher Glück und Pech sehr nahe beieinander lagen, war klar, dass auf der Ehrentafel künftig ein neuer Siegerverein auftauchen würde. Etwas überraschend jubelten schliesslich die Jungs vom Team Köniz aus der Berner Agglomeration. Sie konnten sich zum Ende eines packenden, aber torlosen Finalspiels mit 4:2 Penaltys knapp gegen die FC Zürich Letzikids durchsetzen. Im Kleinen Finale gewann Titelverteidiger FC Luzern die Gruppenspiel-Revanche gegen den BSC Old Boys Basel verdient mit 5:1. Ebenfalls in die Zwischenrunde geschafft hatten es der Grasshopper-Club Zürich (5. Rang) und der FC Winterthur (6. Rang).

Stellvertretend für das neue einheimische OK und sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf bedankte sich Spielbetrieb-Chef Roman Omlin an der Siegerehrung beim Hauptsponsor Luzerner Kantonalbank AG, bei den Co-Sponsoren (Pizzeria Grottino, Data Quest AG, Helvetia Versicherungen AG, Horest Treuhand AG und BDO AG), bei den vielen treuen Tombola-, Inserat- und Matchballspendern, bei den fleissigen Helfern, bei den souveränen IFV-Schiedsrichtern, bei der Gemeinde Emmen sowie natürlich bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern für ihren Beitrag zu einem in jeder Hinsicht gelungenen 35. Turniertag.

Final: Team Köniz – FC Zürich Letzikids 4:2 (0:0) n.P.
Kleiner Final: FC Luzern – BSC Old Boys Basel 5:1

Rangliste
1. Team Köniz
2. FC Zürich Letzikids
3. FC Luzern
4. BSC Old Boys Basel
5. Grasshopper-Club Zürich
6. FC Winterthur
7. FC Basel 1893
8. FC Schaffhausen

Die weiteren Teilnehmer: Team Zugerland, FC St. Gallen, SC Kriens, Team Glarnerland, FV Berner Oberland Selection, FC Solothurn, FC Emmenbrücke.