Zum vierten Mal begrüsste der FC Sempach in der Dreifachturnhalle Grünau in Neuenkirch talentierte Junioren in der Kategorie E und D. Wiederum wurde das Turnier von der 1. Mannschaft des FC Sempach organisiert.

E-Junioren
Am Vormittag duellierten sich 10 E-Junioren Mannschaften um den begehrten Pot. Der Fc Sempach a versuchte dabei seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die E-Junioren Mannschaften zeigten den zahlreich erschienen Zuschauern dabei engagierte Leistungen mit wunderschönen Kombinationen. Die 10 Mannschaften wurden in zwei 5er Gruppen eingeteilt. Dabei ging es in beiden Gruppen eng zu und her. In der Gruppe A sicherte sich die FCL Löwenschule Team Siegfried bereits früh den Gruppensieg. Im letzten Gruppenspiel festigte der Fc Sempach a nach einem souveränen 3-0 gegen den Fc Sins den 2. Tabellenrang vor dem Fc Nottwil. Dieser 2. Tabellenrang sicherte dem Fc Sempach a das Halbfinalticket.

3. Rang E-Junioren: FC Sempach Ea (Bild: FC Sempach).

In der Gruppe B, wo der Fc Sempach b einen unglücklichen Tag erwischte, setzte sich das stark agierende SC Emmen eindrucksvoll an die Tabellenspitze. Den zweiten Tabellenplatz verpassten hingegen der Fc Dietwil und der Sc Eich nur knapp. Denn die FCL Löwenschule Team Leu konnte im letzten entscheidenden Gruppenspiel ein Unentschieden gegen den Sc Eich über die Zeit retten und sicherte sich somit den 2. Tabellenrang.

Im ersten Halbfinale kam es zu der Partie der beiden luzernerischen Löwenschulen Team Siegfried und Team Leu. Das Team Siegfried war in diesem Duell die klar überlegene Mannschaft und unterstrich dies mit einem klaren 3-0 Sieg. Im zweiten Halbfinale sahen die zahlreich erschienen Zuschauer ein packendes Spiel zwischen dem Fc Sempach a und dem Sc Emmen. Dabei erzielte der Sc Emmen 3 Sekunden vor Schluss das entscheidende 2-1. Die Freude über diesen Last Second Sieg war bei den Emmern natürlich riesen gross.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich der Fc Sempach a doch noch von der unglücklichen Halbfinalniederlage erholen und sicherte sich mit einem klaren 5-0 den 3. Platz vor der Löwenschule Team Leu. Im Finale kam es dann zum Showdown zwischen dem Sc Emmen und der Löwenschule Team Siegfried. Die lange Zeit sehr ausgeglichene Partie entschied die Löwenschule Team Siegfried schlussendlich mit einem 2-1 für sich.

D-Junioren
Am Nachmittag fand dann das auf spielerisch sehr hohem Niveau geführte Turnier der D Junioren statt. Die Mannschaften zelebrierten dabei Hallenspektakel pur. Beide 5er Gruppen gestalteten sich dabei äusserst ausgeglichen. Dabei startete das Heimteam aus Sempach seine ersten beiden Partien gegen den Fc Nottwil und den Fc Ebikon noch etwas verhalten und konnten sich dabei bei Ihrem TW, Fabio Reich, für seine klasse Paraden bedanken, welcher jeweils in diesen beiden Partien seinem Team einen Punkt sicherte. Erst in den darauffolgenden Partien drehte das Heimteam auf und sicherte sich somit den Gruppensieg vor dem Fc Willisau. Punktgleich, aber mit der verlorenen direkten Begegnung gegen den Fc Willisau, musste sich der Fc Nottwil mit 7 Punkten vom Turnier verabschieden.

Auch in der Gruppe B ging es höchst spannend zu und her. Der Fc Ruswil sicherte sich dabei ohne ein einziges Gegentor den klaren Gruppensieg. Dahinter kämpften der Sc Zofingen und der Sc Buochs um das letzte Halbfinalticket. Im letzten Gruppenspiel hätte dem Sc Zofingen dabei ein Unentschieden genügt. Mit diesem Hintergedanken versuchten die spielerisch starken Aargauer gegen den Fc Hochdorf das Ergebnis zu verwalten. Kurz vor Schluss lenkte ein Zofinger einen indirekten Freistoss ins eigene Tor und somit war das überraschende Aus Tatsache. Sehr zur Freude der somit zweit platzierten Buochser.
Im ersten Halbfinale kam es dann zur Begegnung zwischen dem Fc Sempach und dem Sc Buochs. Das Heimteam war in diesem Spiel drückend überlegen. Nur dank mirakulösen Paraden des Buochser Torwarts konnte der Fc Sempach „nur“ auf 2-0 davon ziehen. Urplötzlich stellten die Buochser die Partie auf den Kopf und glichen das Ergebnis in kürzester Zeit aus. Damit kam es in diesem Spiel zu einer 3 Minütigen Verlängerung mit Golden Goal Regel. Wiederum hexte der Buochser Torwart und trieb die Sempacher fast in den Wahnsinn. Kurz vor Schluss dann der Lattenkreuz Kracher und somit das Goldene Tor des Sempacher Mario Müller, welcher seinem Team den Finaleinzug ebnete.

Im zweiten Halbfinale kassierte der Fc Ruswil sein erstes Turniergegentor gegen den Fc Willisau. Die Willisauer kontrollierten die Partie anschliessend geschickt und retteten das 1-0 über die Zeit. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Sc Buochs gegen Ruswil mit 3-2 durch.

Im Finale trafen somit die Lokalmatadoren des Fc Sempach auf den Fc Willisau. Das Finalspiel entwickelte sich zu einer hochstehenden und sehr ausgeglichenen Partie. Angepeitscht durch die lautstarken Zuschauerrufe beider zahlreich erschienenen Supporter, trennten sich die beiden Mannschaften nach Regulärer Spielzeit wie auch nach Verlängerung mit 1-1. Somit kam es zum Penaltyschiessen und beide Mannschaften hatten dabei extrem sichere Schützen in ihren Reihen vorzuweisen. Erst nach dem 7. geschossenen Penalty belohnten sich die Sempacher Jungs für ihre tolle Leistung mit dem Turniersieg.

Erfolgreiches Turnier
Das 4. Hallenturnier des Fc Sempach war wiederum für alle Beteiligte eine gelungene Sache. Die schöne Dreifachturnhalle Grünau ist geradezu ideal für eine solche Austragung. Die Feedbacks der Besucher fielen ausschliesslich positiv aus. Das erfolgreiche Turnier soll auch im nächsten Jahr wieder ausgetragen werden. Die 1. Mannschaft des FC Sempach bedankt sich bei allen Besucher.