Nach langen zwei Monaten Vorbereitungszeit startet der SC Eich am kommenden Samstag, den 24. März, in die Rückrunde der Saison 2017/2018.
Nach dem Rücktritt von Michi Kaufmann auf das Ende der Vorrunde betreut neu Jessica Achermann mit dem Assistenten Ivo Niederberger die 1. Mannschaft. Auf die Situation des knappen Kaders konnte mit vier neuen Spielern aus der 2. Mannschaft (Stähli, Suter, Romanelli, Bürli) sowie 3 drei weiteren auswärtigen Zugängen (Sieger, Kneubühler, Kaufmann) reagiert werden. Dies war umso mehr notwendig, da Samuel Küng und Manuel Schnarwiler gleichzeitig den SC Eich verliessen und Dario Schwizer neu für die Senioren des SC Eich aufläuft.
Höhepunkt der Vorbereitung war ein Trainingslager in Alicante (Spanien), dass bei perfekten Bedingungen über die Bühne ging und bei welchem auch die Teambildung ein wichtiger Faktor war. Bei den Testspielen zeigte sich, dass die Mannschaft in eine Richtung zieht und gewillt ist möglichst schnell Punkte einzufahren.
Die Ausgangslage gestaltet sich so, dass der SCE auf Rang 10. und mit einem Polster von 8 Punkten Vorsprung auf die definitiven Abstiegsränge in die Rückrunde startet. Der auf dem letzten Platz liegende FC Sachseln hat sich aus der Liga zurückgezogen, so dass primär der SC Kriens hinter sich gelassen werden muss. Da aufgrund diverser Konstellationen aber auch der Rang 10. einen Abstieg bedeuten kann, ist der SC Eich aber natürlich bestrebt, möglichst bald und oft zu punkten. Die erste Möglichkeit bietet das angesprochene, kommende Heimspiel (24.3.2018) gegen den FC Rothenburg, welcher mit derzeit drei Punkten mehr auf Rang 7. der Rangliste steht. Der Anpfiff erfolgt um 17.30 Uhr und der SC Eich freut sich auf hoffentlich viele Zuschauer auf dem Brand in Eich.