Ibach II gewinnt Derby gegen Schwyz

Der FC Ibach II (hier mit Marclay und Togan) gewinnt das Derby gegen Schwyz mit 3:0 (Bild: Armin Reichlin).

Der FC Ibach II (hier mit Marclay und Togan) gewinnt das Derby gegen Schwyz mit 3:0 (Bild: Armin Reichlin).

Ibachs Reserven gewinnen gegen Schwyz mit 3:0. Die Partie konnte trotz des klaren Resultates nicht wirklich begeistern.

Bereits in der 4. Minute gingen die Platzherren nach einem Freistoss von Annen in Führung. Die Abwehr von Schwyz brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Krienbühl reagierte am schnellsten und stocherte den Ball zum 1:0 über die Linie. Nach diesem frühen Tor hatten beide Teams in der Folge grosse Mühe mit dem Spielaufbau. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten prägten die Partie. Es zeigte sich auch eine gewisse Nervosität auf beiden Seiten – verständlich bei einem Talkessel-Derby. Erst in der 40. Minute gab es den nächsten wirklich gefährlichen Abschluss. Annen Schuss zog aber deutlich über das Tor von Arnold. Mit dem knappen Vorsprung schickte Referee Rustemeni in die Kabine.

Schwyz nun etwas offensiver
Nach dem Pausentee waren es die Gäste, welche die erste Chance verbuchen konnten. Kündig behändige den Kopfball von Weber aber sicher. Die Schwyzer agierten nun deutlich offensiver und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Stöckli-Elf. Trotzdem hielt das Derby weiter nicht, was es im Vorfeld versprochen hatte. Es gab kaum Spielfluss und immer wieder gab es Fehlpässe und Missverständnisse.

In der 85. Minute hatten die Platzherren die Entscheidung auf dem Fuss. Doch sowohl Stöckli als auch Schmidiger scheiterten mit ihren Abschlüssen. Kurz darauf sorgten die Muotadörfler dann mit dem 2:0 für klare Verhältnisse. Stöckli legte den Ball schön auf Reichmuth und dieser umkurvte Arnold und schob die Kugel abgebrüht in die Kiste. Das 3:0 in der 90. Minute durch Togan war dann nur noch Makulatur in einer Partie, in welcher beide Team nicht ihr volles Potential aufzeigten.

Telegramm FC Ibach II – SC Schwyz 3:0 (1:0)
Gerbihof, Ibach. – 310 Zuschauer. – SR: Rustemeni. – Tore: 4. Krienbühl 1:0, 88. Reichmuth 2:0, Togan 3:0. – FC Ibach II: Kündig, Ulrich, Lindauer (45. Küchler), Deck; Gabriel (75. Stöckli), Linggi (60. Reichmuth), Hiob (52. Schäuble), Annen (69: Iale), Marclay; Krienbühl (55. Togan), Teixeira (61. Schmidiger). – SC Schwyz: Arnold, Gisler, Ulrich (45. Siegwart), Truttmann, Lindauer (80. von Euw), Ulrich, Weber (69. Schär), Bründler (69. Junikaj), Inderbitzin (80. Steiner), Kilian Betschart, Metaj (45. Mauro Betschart). – Bemerkungen: Ibach II ohne Zejnulai, Nussbaumer, Di Clemente (Einsatz bei den A-Jun), Inderbitzin, Niederberger (Einsatz in 3. Mannschaft). – Verwarnungen: 84. Gisler (Foulspiel).